AA

Selenskyj mit Video-Botschaft bei Grammy-Gala

Der ukrianische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach per Video-Botschaft auf der Grammy-Gala.
Der ukrianische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach per Video-Botschaft auf der Grammy-Gala. ©Ukrainian Presidential Press Office via AP
Bei der Verleihung der US-Musikpreise Grammys bat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video-Botschaft u Unterstützung für sein Land.

"Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg?", sagte Selenskyj am Sonntagabend bei der live im US-Fernsehen übertragenen Veranstaltung in Las Vegas per Video-Botschaft. "Füllt die Stille mit eurer Musik", bat Selenskyj. "Unterstützt uns auf jegliche Art und Weise, die euch möglich ist."

Selenskyj mit Video-Botschaft bei Grammy-Gala

Er träume davon, dass die Menschen in den umkämpften ukrainischen Städten wieder frei leben könnten - "so frei, wie ihr auf der Grammy-Bühne". Danach sang US-Sänger John Legend gemeinsam mit ukrainischen Musikerinnen einen der Ukraine gewidmeten Song. Bereits im Vorfeld der Oscar-Gala am vorherigen Wochenende hatten Stars gefordert, dass Selenskyj zugeschaltet werden sollte, daraus war jedoch nichts geworden.

Grammys wurden 2022 zum 64. Mal verliehen

Die Grammys werden in diesem Jahr bereits zum 64. Mal verliehen. Die Gala war ursprünglich für den 31. Jänner geplant gewesen, wurde dann aber wegen der rasanten Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus verschoben. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Selenskyj mit Video-Botschaft bei Grammy-Gala
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen