AA

Selbstmord von Designer McQueen bestätigt

©AP
Die Polizei hat bestätigt, was für die meisten sowieso schon traurige Gewissheit war: Der Modedesigner Alexander McQueen hat sich selbst das Leben genommen.
McQueens neueste Kollektionen
Vorbericht: Alexander McQueen ist tot

Der 40-Jährige habe sich in einem Kasten in seiner Londoner Wohnung erhängt, Gerichtsmediziner hätten bei der Obduktion Tod durch Ersticken festgestellt, teilten die Ermittler am Mittwoch zu Beginn der gerichtlichen Routineuntersuchung von McQueens Tod mit. Nach Angaben eines Beamten hinterließ McQueen einen Abschiedsbrief, der dem Gericht übergeben wurde.

Der britische Modedesigner war am Donnerstag vergangener Woche tot in seiner Wohnung im Londoner Stadtteil Mayfair aufgefunden worden. Wenige Tage vor seinem Tod hatte er im Internet-Dienst Twitter geschrieben, dass er eine “schreckliche Woche” hinter sich hatte. Laut Medienberichten war seine Mutter Joyce, an der McQueen sehr hing, am 2. Februar gestorben.

Der aus einfachen Londoner Verhältnissen stammende Designer war für seine grellen Entwürfe bekannt und schockte die Modewelt gern mit flegelhaftem Auftreten. Mehrere Jahre arbeitete McQueen als Chefdesigner bei dem französischen Modehaus Givenchy. Seit 2000 vermarktete er unter dem Dach des italienischen Gucci-Konzerns sein eigenes nach ihm benanntes Label. Er wurde vier Mal zum britischen Designer des Jahres gekürt. Seit seinem Tod stürmen Fans die Boutiquen, um sich ein Erinnerungsstück an ihr Idol zu sichern. Bei ihrem Auftritt bei den Brit Awards am Dienstag in London widmete Siegerin Lady Gaga ihre Lied “Telephone” dem verstorbenen Stardesigner.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Selbstmord von Designer McQueen bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen