Seit 24. Dezember fast 100 weitere Omikron-Fälle in NÖ

Die Gesamtzahl der Omikron-Fälle in Niederösterreich liegt bei 145.
Die Gesamtzahl der Omikron-Fälle in Niederösterreich liegt bei 145. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Insgesamt 145 Fälle der Corona Variante Omikron wurden Angaben vom Montag zufolge bislang in Niederösterreich verzeichnet.

Gegenüber dem Heiligen Abend bedeutete dies laut Sanitätsstab ein Plus von 99 Infektionen. Erkrankte gab es in 19 der 20 Bezirke im Bundesland sowie in den Statutarstädten Krems, St. Pölten und Wiener Neustadt.

Über 20 Omikron-Fälle in Mödling

Auf Bezirksebene am stärksten betroffen war Mödling (23 Fälle) vor Tulln (22) und Bruck a. d. Leitha (17). Aktiv erkrankt waren in Summe 111 Personen, im Spital musste keiner von ihnen stationär behandelt werden. Das Durchschnittsalter der Infizierten lag bei 31,3 Jahren.

Bereits am Heiligen Abend war nach einem zahlenmäßigen Anstieg mitgeteilt worden, dass infolge eines Schreibens des Gesundheitsministeriums nunmehr "keine Sequenzierung von Proben mehr nötig ist, die mittels PCR-basierter Genotypisierung als ,Omikron-Variante' identifiziert wurden". Das bedeute, dass bereits Fälle mit positivem Mutationsscreening als Omikron-Fälle gewertet würden, betonte der Sanitätsstab.

Was als größter Corona-Cluster Niederösterreichs gilt

Als größter Corona-Cluster im Bundesland galt am Montag die Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) mit 29 positiv Getesteten. Das war ein Plus von einer Erkrankung im Vergleich mit dem Heiligen Abend. 21 Fälle (minus zwölf) gab es in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen, 13 (minus drei) im Zusammenhang mit dem Stift Heiligenkreuz - beide Hotspots befinden sich ebenfalls im Bezirk Baden. Bei elf Infektionen blieb es vorerst in einem Pflegezentrum im Bezirk Scheibbs.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Seit 24. Dezember fast 100 weitere Omikron-Fälle in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen