AA

"Sehr zufrieden" mit Lebensituation

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Eine Umfrage hat ergeben, dass 73 Prozent der Wiener mit ihrer persönlichen Situation "sehr zufrieden" sind. Im Vergleich zum Vorjahr fühlen sich mehr Personen "glücklich".

79 Prozent der Österreicher sind mit ihrer persönlichen Situation „sehr zufrieden“. Das ergab eine Umfrage im vergangenen August im Rahmen des Life Balance Monitor des Focus Institutes mit Sitz in Wien. Befragt wurden 750 Österreicher über 14 Jahren. Als „zufrieden“ bezeichneten weitere 19 Prozent ihre Lebenssituation, nur zwei Prozent zeigten sich unzufrieden. Jüngere Personen fühlen sich generell zufriedener als ältere Befragte: In der jüngsten Gruppe, den 14- bis 29-Jährigen, zeigte sich zudem eine deutliche Verbesserung zur selben Befragung im Vorjahr. Mit fortschreitendem Alter werden die Österreicher aber unzufriedener. Aber selbst in der ältesten Gruppe, der Bevölkerung über 70, zeichnet sich eine höhere Zufriedenheit ab als 2003. Personen, die in Familien leben, sind grundsätzlich glücklicher als Singles, Einkommensstärkere zufriedener als Ärmere. Auffällig sei jedoch, so die Ergebnisse der Umfrage, dass die Ärmeren eine positivere Entwicklung ihrer Situation sehen als die Reichen. Was die Zufriedenheit in den Bundesländern betrifft, ist Vorarlberg mit einem Zufriedenheitsgrad von 97 Prozent vor Tirol und Burgenland (je 87) die Nummer eins und löste damit Kärnten ab, das im Jahr 2003 die zufriedensten Bürger hatte und 2004 nur die Nummer sechs ist (76 Prozent). Schlusslichter sind Salzburg und Wien mit je 73 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Sehr zufrieden" mit Lebensituation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen