AA

Seelensonntag: Traditionelle Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal

Traditionelle Gedenkfeier am Seelensonntag mit Gebet, Ansprache und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.
Traditionelle Gedenkfeier am Seelensonntag mit Gebet, Ansprache und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal. ©Schallert
Lochau. Tradition in Lochau hat am Seelensonntag das „Gebet um den Frieden“ beim Kriegerdenkmal, auch im Gedenken an die gefallenen Soldaten und zivilen Opfer der beiden Weltkriege aus der Gemeinde.
Bilder von der Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal am Seelensonntag in Lochau

Kameradschaftsbund, Musikverein, Männergesangverein, Feuerwehr, Südtirolerverband, Bürgermeister Michael Simma und Vizebürgermeister Christophorus Schmid trafen sich nach dem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche mit der Pfarrgemeinde am Mahnmal zur Besinnung und einem gemeinsamen Gebet mit Pfarrer Gerhard Mähr.

Die Gedenkrede hielt Oberst Dipl.-Bw. Ing. Wolfgang Ziehaus: „Im 1. Weltkrieg sind 5.056 und im 2. Weltkrieg 7.739 Mitbürger aus allen Gemeinden unseres Landes gefallen, vermisst oder unmittelbar an den Kriegsfolgen gestorben. Diese Landsleute, Gatten, Brüder, Väter, Großväter usw. haben unser Gedenken als Mahnung zum Frieden und zur Völkerverständigung verdient. Wenn sich anschließend die Fahnen senken werden und das Lied vom „Guten Kameraden“ erklingen wird, dann verneigen wir uns vor den Gefallenen und Opfern beider Weltkriege, vor allen Opfern des Nazi-Regimes sowie der im Friedenseinsatz im Rahmen der UNO wie auch allen anderen im Dienst verstorbenen Angehörigen des Bundesheeres.“ (Auszug).  

 

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Seelensonntag: Traditionelle Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen