AA

Seehofer bald neuer bayerischer Ministerpräsident

Gegenkandidaten zogen sich zurück
Gegenkandidaten zogen sich zurück ©APA (epa)
Im Ringen um das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten ist die Entscheidung zugunsten des deutschen Agrarministers Horst Seehofer gefallen. Der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel und Innenminister Joachim Herrmann hätten ihre Kandidaturen für das Amt zurückgezogen.

Damit steht in der entscheidenden CSU-Fraktionssitzung am Mittwoch nur noch Seehofer zur Abstimmung. Er würde in einer neuen Landesregierung Nachfolger von Ministerpräsident Günther Beckstein. Seehofer soll auch neuer Parteichef werden.

Die in Bayern seit Jahrzehnten alleine regierende CSU hatte bei der Landtagswahl am 28. September massive Verluste erlitten. Sie bliebt zwar mit gut 43 Prozent der Stimmen stärkste Partei. Gegenüber 2003 bedeutet dies aber ein Minus von 17 Prozentpunkten.

Parteichef Erwin Huber und Regierungschef Beckstein warfen daraufhin das Handtuch. Die Partei muss nun eine Koalitionsregierung bilden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Seehofer bald neuer bayerischer Ministerpräsident
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen