AA

Sechs Tote bei Dynamit-Explosion

Bei der Explosion eines mit zwölfeinhalb Tonnen Dynamit beladenen Lastwagens sind im Norden Perus sechs Menschen ums Leben gekommen.

Vom Fahrer und zwei Beifahrern sowie dem Fahrzeug seien so gut wie keine Überreste gefunden worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bei den anderen Toten handle es sich um zwei den Transport begleitende Polizisten und einen Mann, der noch hundert Meter vom Explosionsort entfernt durch die Druckwelle getötet worden sei. Zunächst war von vier Todesopfern berichtet worden.

Die gewaltige Detonation in der Region Libertad etwa 500 Kilometer nördlich von der Hauptstadt Lima habe einen Krater von zehn Metern Tiefe und einem Durchmesser von 30 Metern in die Straße gerissen. Menschen in den Ortschaften der näheren Umgebung des Unglücksortes seien wegen der Erschütterung zunächst von einem Erdbeben ausgegangen. Zahlreiche Fensterscheiben seien zu Bruch gegangen. Warum die für eine Silber-Mine bestimmte Fracht in die Luft flog, war zunächst unbekannt. Ein Anschlag galt als unwahrscheinlich.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sechs Tote bei Dynamit-Explosion
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.