AA

Sechs Pulitzer-Preise für die "Washington Post"

Auszeichnung auch für Musiker Bob Dylan
Auszeichnung auch für Musiker Bob Dylan ©APA (epa)
Die amerikanische Tageszeitung "The Washington Post" ist die große Gewinnerin der diesjährigen Pulitzer-Preise.

Die Jury der Columbia Universität in New York sprach dem renommierten Hauptstadtblatt am Montag sechs von insgesamt 15 Journalistenpreisen zu, darunter die Goldmedaille für einen besonderen “Dienst an der Öffentlichkeit”. Die “New York Times” erhielt zwei der begehrten Auszeichnungen.

Der nach dem ungarisch-amerikanischen Verleger Joseph Pulitzer benannte Preis ist eine der wichtigsten Ehrungen für Journalisten und Schriftsteller in Amerika. Die Auszeichnungen werden Ende Mai in New York überreicht.

Die Korrespondentinnen Dana Priest und Anne Hull von der “Washington Post” gewannen den Hauptpreis zusammen mit ihrem Fotokollegen Michel du Cille für eine Reportage über die Behandlung verletzter Kriegsveteranen im Militärkrankenhaus Walter Reed in Washington. Die Aufdeckung der Zustände dort hatte einen Aufschrei der Empörung ausgelöst und Reformen angestoßen.

Für seinen Debüt-Roman “The Brief Wondrous Life of Oscar Wao” bekam der 39-jährige Junot Diaz, Amerikaner dominikanischer Abstammung, den begehrten Preis für Belletristik. Gleich zweimal vergab die Jury die Auszeichnung in der Kategorie Lyrik. Robert Hass wurde für seine Gedichtsammlung “Time and Materials” geehrt, Philip Schultz für seine Veröffentlichung von “Failure”.

Der Pulitzer-Preis wird in mehr als 20 Kategorien und auch für Buch- und Musikpublikationen verliehen und ist mit jeweils 10.000 Dollar (6.372 Euro) dotiert. So erhielt der US-Rockmusiker Bob Dylan einen Sonderpreis für seine “lyrischen Kompositionen von außerordentlicher poetischer Ausdruckskraft”, der israelische Historiker Saul Friedländer gewann in der Kategorie Sachbuch mit “Das Dritte Reich und die Juden. Die Jahre der Vernichtung 1939-1945”.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sechs Pulitzer-Preise für die "Washington Post"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen