Sechs junge Männer beraubten Dealer-Duo in Wien mit Schreckschusspistole

Es kam zu einem Einsatz gegen Drogenkriminalität in der Wiener Innenstadt
Es kam zu einem Einsatz gegen Drogenkriminalität in der Wiener Innenstadt ©APA (Sujet)
Am Samstagabend soll es in der Wiener Innenstadt zu einem Raub gekommen sein: Sechs Jugendliche sollen zwei ebenfalls junge Dealer mit einer Schreckschusspistole bedroht und beraubt haben.

Sechs junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sollen am Samstag in einem Stiegenhaus in der Krugerstraße in der Wiener Innenstadt zwei mutmaßliche Suchtgiftdealer (ebenfalls Österreicher) im Alter von 14 und 16 Jahren mit einer Schreckschusspistole bedroht und ihnen rund elf Gramm Cannabiskraut und eine Geldbörse geraubt haben. Die Verdächtigen wurden festgenommen.

Sechs Festnahmen nach Vorfall mit Schreckschusspistole

Die sechs Tatverdächtigen wurden gegen 17:45 Uhr nahe des Tatorts von Polizisten der Polizeiinspektion Kärntnertorpassage und der Taubstummengasse sowie von Kräften der Bereitschaftseinheit Wien festgenommen.

Bei den jungen Männern wurde eine Schreckschusspistole samt Munition und eine geringe Menge Cannabiskraut sichergestellt.

Fünf der sechs mutmaßlichen Täter zeigten sich in der polizeilichen Einvernahme geständig. Demnach sollen, wie Polizeisprecher Markus Dittrich sagte, bei den Dealern schon mehrmals im Vorfeld Cannabis gekauft haben. Dabei konnte auch festgestellt werden, dass einer der Beschuldigten, ein 16-Jähriger, die Bedrohung mit der Schreckschusspistole ausgeführt haben soll.

Belastende Aussagen zu Ablauf des Raubes

In der Einvernahme belastete er einen weiteren jungen Mann, einen 16-Jährigen aus der Gruppe schwer, in dem er sich und den Genannten als Hauptakteure des Raubes bezeichnet hatte. Der mutmaßliche Rädelsführer verweigert die Aussage.

Auch die beiden mutmaßlichen Dealer zeigten sich teilgeständig. Sie gaben aber an, Suchtmittel lediglich zum Eigenkonsum bei sich gehabt zu haben. Die beiden Hauptbeschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Alle weiteren Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Sechs junge Männer beraubten Dealer-Duo in Wien mit Schreckschusspistole
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen