AA

"Scream"-Regisseur Wes Craven gestorben

Craven litt an einem Hirntumor
Craven litt an einem Hirntumor ©AP
Filmschocker wie "Scream" und "Nightmare" machten seinen Namen zum Synonym für den Horror. Nun ist der Erfolgsregisseur Wes Craven im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der mit Kult-Horrorfilmen wie “Nightmare” und “Scream” berühmt gewordene US-Regisseur Wes Craven ist tot. Er starb am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 76 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Demnach litt Craven an einem Hirntumor.

Autor, Regisseur, Filmproduzent – und Pionier

Craven galt als produktiver Autor, Regisseur und Filmproduzent – und als Pionier. So hauchte er dem Genre des Teen-Horrorfilms mit dem Schocker “A Nightmare on Elm Street” (“Nightmare – Mörderische Träume”) neues Leben ein und brachte nebenbei den damals unbekannten Johnny Depp groß heraus, der in dem Streifen eine Hauptrolle bekam. Craven war aber nicht nur im Horrorfach zu Hause: Er führte Regie beim Drama “Music of the Heart”, das Meryl Streep eine Oscar-Nominierung einbracht

Wesley Earl “Wes” Craven wurde am 2. August 1939 in Cleveland im US-Staat Ohio geboren. An der John-Hopkins-Universität erwarb er zwar einen Master in Philosophie und Literatur und verdingte sich in Pennsylvania und in New York für kurze Zeit als College-Professor. Doch zog es ihn bald zum Film. Seine ersten Gehversuche machte er allerdings in der Pornoindustrie, in der er unter einem Pseudonym arbeitete.

Erster Hit 1972 mit “The Last House on the Left”

Cravens erster großer Spielfilm kam 1972 unter dem Namen “The Last House on the Left” heraus. In dem Horrorstreifen geht es um eine Teenagerin, die von Schlägertypen in die Wälder entführt wird. Die Produktion kostete nur 87 000 Dollar und war so drastisch, dass sie in vielen Ländern verboten wurde – und wurde dennoch zum Hit.

Erfolgsfilme “Nightmare – Mörderitsche Träume” und “Scream”

Doch sollte es sein Schocker “Nightmare – Mörderische Träume” sein, der Craven im Jahr 1984 zu weitaus größerem Ruhm verhelfen sollte. Auf den Film über den ebenso unverwüstlichen wie scharfkantigen Schuft Freddy Krueger und alptraumgeplagte Teenager folgten etliche Fortsetzungen, das letzte Remake kam 2010 in die Kinos. Mehrere Neuauflagen gab es auch von Cravens Erfolgsfilm “Scream” aus dem Jahr 1996.

Craven hinterlässt seine Frau, die Produzentin Iya Labunka, einen Sohn, eine Tochter und eine Stieftochter.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Scream"-Regisseur Wes Craven gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen