AA

Schwimmtrainer in Niederösterreich wird Missbrauch vorgeworfen

Ein 63-jähriger Schwimmtrainer aus der Nähe von Wien soll Minderjährige missbraucht haben.
Ein 63-jähriger Schwimmtrainer aus der Nähe von Wien soll Minderjährige missbraucht haben. ©APA
In Niederösterreich wurde nach Missbrauchsvorwürfen ein 63-jähriger Schwimmtrainer verhaftet. Acht minderjährige Buben soll er wiederholt unsittlich berührt haben. Derzeit befindet er sich in Klosterneuburg in Untersuchungshaft.

Acht Buben zwischen zehn und zwölf Jahren soll der Verdächtige in seiner Rolle als Schwimmtrainer in einer Gemeinde nahe des Flughafens Wien-Schwechat von Herbst 2011 bis Frühjahr 2012 wiederholt unsittlich berührt haben. Diesen Sommer brach einer der Buben schließlich sein Schweigen, woraufhin ein Haftbefehl gegen den Mann erwirkt wurde. Als er aus dem Urlaub zurück am Wiener Airport in Schwechat ankam, so  berichtete die Kronen Zeitung, habe man ihn gefasst.

Schwimmtrainer war der Polizei nicht unbekannt

Der Mann sei laut der Zeitung auch kein unbeschriebenes Blatt. Bereits in den 1980er-Jahren soll er wegen fünffacher Brandstiftung und Belästigung Minderjähriger in Hainburg angezeigt worden sein. Er war daraufhin nach Wien umgezogen und begann nicht nur als Schwimmtrainer, sondern auch bei der Freiwilligen Feuerwehr zu arbeiten. Staatsanwalt Köhl meinte, dass die Polizei in der Tat bereits 1986 eine Amtshandlung wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen gegen den 63-jährigen Verdächtige vollzogen habe. Details dazu seien aber noch nicht elektronisch erfasst worden, er könne daher nicht mehr sagen. Die Ermittlungen seien aber in Gange. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwimmtrainer in Niederösterreich wird Missbrauch vorgeworfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen