AA

Schwimmspaß im Garten: Was es fürs Geld gibt

Echten Schwimmspaß im Garten bieten Swimmingpools. Wer genug Platz im Garten hat, kann auch schon für wenig Geld einen brauchbaren Pool anschaffen.

Kleine aufblasbare Planschbecken gibt’s zwar schon für ein paar Euro im Kaufhaus. Doch richtig Spaß machen erst Swimmingpools, die es in vielen Größen und Preisklassen gibt. Ein großer, gemauerter Pool – überdacht und wohl temperiert – dürfte für die meisten Eigenheimbesitzer allerdings zu teuer sein. Denn solche Luxus-Varianten kosten leicht einige zehntausend Euro. Preiswerte Alternativen sind vor allem die immer beliebteren Rund- oder Ovalpools, bestehend aus einem Metallkorpus und einer wasserfesten Einlegefolie. Kleinere Aufstellbecken gibt es schon für wenige hundert Euro im Baumarkt.

Wieviel Pool darf’s denn sein?
Größere und auch teurere Systeme bieten einige Markenhersteller an. Solche Pools können beachtliche Ausmaße erreichen und bieten sich dann nicht nur zum plantschen, sondern auch zum Schwimmen an. Allerdings sind die Kosten im vierstelligen Bereich. So muss man für ein Rundbecken mit acht Metern Durchmesser und zwei Metern Tiefe mit rund 5.000 Euro rechnen. Kleinere Varianten, etwa mit fünf bis sechs Metern Durchmesser und 1,5 Metern Tiefe gibt’s für etwa die Hälfte des Geldes.

Je größer desto mehr Aufwand
Zudem gilt: Je größer die Becken, desto mehr Aufwand bei Einbau und Installation sind vonnöten. Kleine Rundbecken mit geringer Tiefe müssen nicht in der Erde verbuddelt werden. Größere und Tiefere schon. Denn je größer das Becken, desto mehr Wassergewicht lastet auf den eher dünnwandigen Metallkonstruktionen, die diese Last ab einer gewissen Beckengröße nicht mehr selbst tragen können. Die Außenwand benötigt das umschließende Erdreich als Stütze. Selbermacher können Geld sparen, indem sie die Erdarbeiten in Eigenleistung erledigen. Für das händische Ausheben von zig Kubikmetern Erdreich sollte man allerdings reichlich freie Zeit einplanen.

Selbermacher
Für Selbermacher, die bereit sind, mehr Geld auszugeben, dafür aber einen klassischen Pool in massiver Bauweise haben möchten, gibt es inzwischen ebenfalls professionelle Systeme, bei denen zum Beispiel später zu verfüllende Styroporsteine auf ein massives Fundament gemauert werden. Einige Hersteller haben auch glasfaserverstärkte Becken aus Polyester im Programm, die in einem Stück zum Kunden geliefert werden. Zu beachten ist auch, dass neben dem eigentlichen Pool noch einiges an Zubehör vonnöten ist, etwa Filter und Pumpen oder bei größeren Pools auch Bodenstaubsauger. Zum Beheizen des Wassers gibt es als Zubehör Solarsysteme.
Ob eine Baugenehmigung für einen Swimmingpool nötig ist, ist in den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer geregelt und hängt unter anderem von der Größe des Beckens ab.

  • VIENNA.AT
  • Balkonien 2008
  • Schwimmspaß im Garten: Was es fürs Geld gibt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen