AA

Schwimmen: Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Vor vier Jahren holte sich Lochte den Sieg
Vor vier Jahren holte sich Lochte den Sieg ©EPA
Große Überraschung am ersten Tag der US-Schwimm-Meisterschaften in Omaha: Olympiasieger Ryan Lochte wurde am Sonntag (Ortszeit) über die 400 Meter Lagen in einer Zeit von 4:12:02 Minuten nur Dritter und hat somit keine Chance, bei den Sommerspielen in Rio seinen London-Titel zu verteidigen.

Anstelle des 31-jährigen Lochte sicherten sich Sieger Chase Kalisz (4:09:54 Minuten) und der zweitplatzierte Jay Litherland (4:11:02) die beiden US-Startplätze. Lochte, der seine vierten Sommerspiele anstrebt, hatte zur Hälfte des Rennens noch zwei Körperlängen Vorsprung, musste wegen einer Leistenverletzung seine jüngeren Landsleute auf der anschließenden Brust- und Freistilstrecke passieren lassen.

Leistung von Lochte reichte nicht

“Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war nicht genug. Ich musste das Rennen schneller angehen als sonst, weil ich auf der Bruststrecke meine Beine nicht so stark einsetzen konnte”, sagte Lochte. Der elfmalige Medaillengewinner bei Olympischen Spielen startet in Omaha auf fünf weiteren Strecken.

Superstar Michael Phelps war zum Auftakt der Trials nur Zuschauer. Er hat auf fünf Distanzen gemeldet.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwimmen: Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen