AA

Schwerster Anschlag seit Saddams Sturz

Ein Hubschrauber der US-Armee ist abgeschossen worden. "Im Moment sind 15 Soldaten tot und etwa 20 verletzt", sagte ein Armeesprecher der Nachrichtenagentur Reuters.

Damit ist der Anschlag der folgenschwerste auf die US-Truppen im Irak seit dem Sturz von Präsident Saddam Hussein im April. Augenzeugen zufolge wurde der Hubschrauber in der Nähe der Stadt Falludscha westlich von Bagdad von einer Boden-Luft-Rakete getroffen und war dann abgestürzt. Die Soldaten befanden sich auf dem Rückweg von einem Ausflug.

Seit dem von den USA am 1. Mai erklärten Ende der Hauptkampfhandlungen sind im Irak mehr US-Soldaten getötet worden als zuvor während des Krieges.

Der Hubschrauber sollte gemeinsam mit einem weiteren mehr als 50 Passagiere zum US-Stützpunkt auf den Flughafen bringen, wie die Armee erklärte. Er ging in der Nähe des Dorfs Hasi, zehn Kilometer südlich von Falluja nieder. Die Stadt im so genannten sunnitischen Dreieck gilt als ein Zentrum des Widerstands gegen die Besatzungstruppen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwerster Anschlag seit Saddams Sturz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.