AA

Schwerpunktkontrollen der Stadt Wien und der Polizei in der City

Die Stadt Wien "räumt auf": Lokalkontrollen in der Innenstadt.
Die Stadt Wien "räumt auf": Lokalkontrollen in der Innenstadt. ©APA/Sujet
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Rahmen einer gemeinsamen Schwerpunktaktion von Magistrat und Polizei insgesamt zehn Lokale in der Inneren Stadt überprüft. Es kam zu einigen Anzeigen. Besonders die Punkte Lärmbelästigung und Schwarzarbeit wurden genau kontrolliert.

An den Überprüfungen beteiligten sich auch das Magistratische Bezirksamt und die Wiener Gebietskrankenkasse. Im Fokus der Lokalüberprüfungen standen Lärmerregung und die Einhaltung der Gewerbeordnung.

Das Team der Wiener Gebietskrankenkasse musste drei Anzeigen aufgrund von Schwarzarbeit ausstellen, hieß es am Samstag. Die nicht angemeldeten Personen wurden noch an Ort und Stelle angemeldet. Das Magistrat stellte insgesamt 18 Anzeigen aufgrund nicht Einhaltens der Gewerbeordnung aus. Dabei handelte es sich unter anderem um zu laute Musikanlagen.

Eine Anzeige gab es auch wegen nicht Einhaltung des Tabakgesetzes. “Es wurde aber festgestalt, dass sich die Situation in den Betrieben rund um das Tabakgesetz in den letzten Monaten merklich verbessert hat,” so der Bericht vom Dezernat für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien.

Sieben Anzeigen bei Lokalkontrollen – 45 Personen kontrolliert

Im Zuge der Lokalkontrollen überprüfte die Polizei 45 Personen. Besonderes Augenmerk wurde auch auf Gäste- und Musiklärm gelegt. Stark frequentierte Plätze wie das “Bermudadreieck” oder der Judenplatz wurden verstärkt kontrolliert.

Mit dieser Aktion wollte die Stadt Wien auf Beschwerden von Anrainern reagieren, und ging Hinweisen des Bezirks und der Polizei nach. Weitere Überprüfungen mit Schwerpunktaktionen sollen zudem folgen.

(Red./OTS)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schwerpunktkontrollen der Stadt Wien und der Polizei in der City
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen