AA

Schwerpunktaktion in NÖ: 161 Führerscheine vorläufig abgenommen

Zwischen Freitag und Sonntag wurden insgesamt 161 Führerscheine vorläufig abgenommen.
Zwischen Freitag und Sonntag wurden insgesamt 161 Führerscheine vorläufig abgenommen. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Bei einer Schwerpunktaktion von Freitag bis Sonntag wurden 184 beeinträchtigte Fahrzeuglenker im Bezirk Mödling aus dem Vekehr gezogen. Dabei wurde in 161 der Führerschein vorläufig abgenommen.

Bei Schwerpunktaktionen im Umfeld der Hanfmesse "Cultiva" in Vösendorf (Bezirk Mödling) sind von Freitag bis Sonntag 184 beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen worden. In 161 Fällen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, berichtete die Polizei am Montag. Die Verwaltungsübertretungen werden der Bezirkshauptmannschaft Mödling angezeigt.

Bezirk Mödling: 161 Lenker durch Suchtmittel beeinträchtigt

161 Lenker waren laut Exekutive durch Suchtmittel beeinträchtigt. Bei einer angehaltenen Person wurde eine Alkoholisierung von 1,64 Promille festgestellt. Von 22 Kfz-Fahrern wurden Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe eines fünfstelligen Eurobetrags eingehoben. Im Fall eines Lenkers, der sich der Anhaltung entzogen hatte, gab es eine vorläufige Festnahme.

Sichergestellt wurden bei den Kontrollen unter anderem 710 Gramm Cannabis, 36 Joints sowie Ecstasy-Tabletten. Es ergingen 187 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und - aufgrund einer verbotenen Waffe in Form eines Messers - eine nach dem Waffengesetz.

2018: 111 Führerscheine im Rahmen der Hanfmesse abgenommen

Im Vorjahr waren bei den Schwerpunktkontrollen im Rahmen der Hanfmesse 111 Führerscheine vorläufig abgenommen worden. Die Exekutive führte den Anstieg auf nunmehr 161 in einer Aussendung auf die "erhöhte polizeiliche Einsatzzeit und Kontrolldichte" zurück.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schwerpunktaktion in NÖ: 161 Führerscheine vorläufig abgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen