AA

Schwerpunktaktion der Finanzpolizei mit 345 Beamten

Die Schwerpunktaktion der Finanzpolizei brachte rund eine Millionen Euro ein.
Die Schwerpunktaktion der Finanzpolizei brachte rund eine Millionen Euro ein. ©APA (Symbolbild)
In den vergangenen zwei Monaten führte die Finanzpolizei Schwerpunktaktionen durch, bei denen Firmenwägen und deren Insassan genauer kontrolliert wurden. Dabei konnten 200 Verwaltungsübertretungen festgestellt werden.

“Budgetwirksam wurde rund eine Million Euro sicher gestellt”, teilte das Finanzministerium am Montag in einer Aussendung mit. 345 Beamte waren im Einsatz, 1.446 Betriebe und 2.263 Dienstnehmer wurden kontrolliert. Festgestellt wurden fünf unrechtmäßige Bezüge von Arbeitslosenunterstützung, zehn Übertretungen der Gewerbeordnung, elf Verwaltungsübertretungen, 54 Übertretungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes, 67 Übertretungen des Arbeitsvertragsrechtsanpassungsgesetzes und 84 Übertretungen des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes. Zwei Fahrzeuge wurden beschlagnahmt.

Seit Anfang des Jahres ist die Zahl der Anzeigen wegen Verdachts auf illegale Arbeitsverhältnisse um rund 20 Prozent gestiegen – Tendenz steigend, so das Ministerium.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwerpunktaktion der Finanzpolizei mit 345 Beamten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen