AA

Schwerer Raub und Erpressung in Wien aufgeklärt

Diesem Mann wird schwerer Raub und Erpressung in Wien angelastet
Diesem Mann wird schwerer Raub und Erpressung in Wien angelastet ©LKA NÖ
Der 26-jährige Geschäftsführer des Wiener “Empire Clubs” wurde im Februar in seinem eigenen Auto Opfer einer Erpressung durch einen zunächst unbekannten Mann. Dieser gab an, den 26-Jährigen und seine Freundin schon länger zu beobachten und zwang ihn zur Übergabe von Bargeld. Nun konnte der Täter ausgeforscht werden - weitere Opfer werden gesucht.
Bilder zum Tatverdächtigen

Fahndungserfolg für die niederösterreichische Polizei: Im Zuge umfangreicher Erhebungen konnte von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich (Ermittlungsbereich Raub) ein Fall von schwerem Raub und Erpressung geklärt werden, der in Wien vorgefallen war.

Erpressung durch einen “Stalker”

Der 26-jährige Geschäftsführer eines Wiener Lokals lenkte am 20. Februar 2012 gegen 11.30 Uhr seinen Pkw auf der A 1 in Fahrtrichtung Linz. Medienberichten der Tageszeitung “Heute” zufolge soll seine Freundin mit ihm im Auto gesessen sein. Plötzlich wurde er im Gemeindegebiet von 3021 Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) von einem hinter ihm fahrenden Pkw mehrmals mit der Lichthupe angeblinkt, was ihn zum Anhalten veranlasste. Auch der Fahrer des ihn anblickenden Pkws hielt am Pannenstreifen an, bedrohte den 26-Jährigen mit einer Pistole und stieg in dessen Fahrzeug ein.

Der vorerst unbekannte Täter forderte nun die Tageslosung des Lokals und machte den 26-jährigen Wiener darauf aufmerksam, dass er ihn und seine Lebensgefährtin schon seit längerer Zeit beobachten würde und alles von ihnen wisse, wobei er auch Einzelheiten nannte. Da der Geschäftsführer kein Bargeld bei sich hatte, nötigte ihn der Täter, mit ihm in das Lokal in der Wiener Innenstadt zu fahren, um Geld aus dem Tresor zu rauben.

Die beiden fuhren jeweils mit dem eigenen Pkw nach Wien, wo der unbekannte Täter sein Fahrzeug in Wien-Favoriten abstellte und anschließend mit dem 26-Jährigen die Fahrt zum Lokal fortsetzte. Dort entnahm das Opfer aus dem Tresor Bargeld und übergab es dem Täter, der sich danach in den 10. Bezirk bringen ließ und zu Fuß flüchtete. Der 26-jährige Geschäftsführer wurde bei dem Raubüberfall nicht verletzt, erlitt jedoch durch die Bedrohung mit der Waffe sowie den verbalen Einschüchterungen einen großen Schock.

Täter in Wien-Hernals festgenommen

Im Zuge zahlreicher Fahrzeugüberprüfungen und Recherchen in der Lokalszene konnte von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, als unmittelbarer Täter des Raubüberfalls der bosnische Staatsbürger Mario Miskic, 24 Jahre, ausgeforscht und am 5. März 2012 an seiner Wohnadresse in 1170 Wien festgenommen werden. Des Weiteren stellten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bei der Hausdurchsuchung die Tatwaffe (geladene Gaspistole), Tatkleidung und Maskierung sicher.

Der Mann schweigt laut Exekutive bisher zu den Vorwürfen. Von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde Mario Miskic die U-Haft in Aussicht gestellt und die Einlieferung des Beschuldigten in das Gefangenenhaus beim Landesgericht St. Pölten verfügt.

Gibt es weitere Opfer?

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Sicherheitsdirektion für das Bundesland Niederösterreich ersucht nun um Veröffentlichung der Lichtbilder des Beschuldigten. Die Veröffentlichung wurde von der Staatsanwaltschaft St. Pölten verfügt, da der dringende Verdacht besteht, dass Mario Miskic als Mitglied einer kriminellen Vereinigung mit weiteren ähnlich gelagerten Delikten – Überfällen, Schutzgelderpressungen und Ähnlichem – in Zusammenhang stehen dürfte. Auch Komplizen könnte es geben. Sachdienliche Hinweise zu Miskic, dem die Erpressung in Wien zur Last gelegt wird, werden an den Journaldienst des NÖ Landeskriminalamts erbeten (Tel. 059133/30-3333).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwerer Raub und Erpressung in Wien aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen