AA

Schwere Unwetter im Burgenland

Wegden des Unwetters war die Feuerwehr im Burgenland im Großeinsatz.
Wegden des Unwetters war die Feuerwehr im Burgenland im Großeinsatz. ©Einsatzdoku
Wegen schwerer Unwetter war die Feuerwehr im Burgenland im Großeinsatz, um die Schäden zu beseitigen. Ein Supermarkt und mehrere Häuser standen unter Wasser oder waren mit Schlamm geflutet.
Bilder des Feuerwehreinsatzes

Heftige Unwetter in Verbindung mit Hagel bedeuteten viel Arbeit für die Feuerwehr im Burgenland. Gegen 15:00 rief die Firmenleitung eines Supermarkts in Bad Sauerbrunn die Einsatzkräfte um Hilfe. Das gesamte Lager und die Verkaufsräume standen unter Wasser. Mittels Nasssauger, Abziehern und Besen war die Lage jedoch rasch unter Kontrolle. Dennoch musste die Filiale vorzeitig schließen um den ordentlichen Zustand wieder her zu stellen.

Schlimmer traf es jedoch die Nachbargemeinde Pöttsching. Hier langten gut ein Dutzend Hilfemeldungen ein. So rückten vier Fahrzeuge aus Bad Sauerbrunn plus 17 Mann in Richtung Pöttsching aus. Hier galt es, Keller auszupumpen bzw. Straßen von Schlamm zu säubern.

Wasserdruck im Burgenland riss Türstöcke aus Wänden

Besonders hart hatte das Unwetter eine junge Familie getroffen. Im neu errichteten Haus im Burgenland war der Keller mit mehr als einen Meter Schlamm geflutet. Die Bilder erinnerten an den Hochwassereinsatz im Kamptal in Jahr 2002. Der Druck des Wassers war so groß, dass Türstöcke aus den Wänden gerissen wurden und das komplette Mobiliar zerstört wurde. Nachdem das Wasser bzw. der Schlamm abgesaugt war, schleppten die Florianijünger das zerstörte Mobiliar ins Freie. Gut vier Stunden Schwerstarbeit lag da vor ihnen.

Erschöpft aber zufrieden geholfen zu haben, kehrten die Bad Sauerbrunner gegen 20:00 wieder ins Gerätehaus ein. Dennoch war der Einsatz noch nicht vorbei, denn es galt noch das gesamte Werkzeug, Schläuche Uniformen und Pumpen zu reinigen. Gegen 21:00 konnte Kommandant Andi Giefing die Einsatzbereitschaft der Wehr an die Landessicherheits Zentrale melden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwere Unwetter im Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen