AA

Schwere Unwetter im Bezirk Neunkirchen: Aufräumarbeiten im Gange

Durch die Unwetter gab es in Niederösterreich zahlreiche Beschädigungen - unter anderem stürzten Bäume auf Autos
Durch die Unwetter gab es in Niederösterreich zahlreiche Beschädigungen - unter anderem stürzten Bäume auf Autos ©Einsatzdoku
Keine Pause für die Feuerwehr: Durch die schweren Unwetter und heftigen Gewitter ab Mittwochabend sind die Aufräumarbeiten im Bezirk Neunkirchen Donnerstagfrüh fortgesetzt worden. Unter anderem stürzten Bäume auf Autos und zahlreiche Keller wurden überflutet.
Schwere Unwetter in NÖ
Einsatz am Abend
Nächtliche Unwetter

Im Bezirk Neunkirchen hatte die Feuerwehr auch am Donnerstag noch alle Hände voll zu tun, um der Schäden Herr zu werden, welche die schweren Unwetter seit Mittwochabend angerichtet hatten.

Schwere Wasser- und Sturmschäden in Gloggnitz

In Gloggnitz hatten laut Einsatzleiter Thomas Rauch 60 Mann bis Mitternacht überflutete Keller ausgepumpt sowie Vermurungen und Verklausungen beseitigt. Der Regen lockerte Fassaden, einen Wassereintritt gab es unter anderem beim Feuerwehrhaus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kurz vor 19.00 Uhr stürzten Bäume auf drei Autos, zwei Fahrzeuge wurden total beschädigt. In einem Pkw war der Lenker gefangen, weil der Baum auch eine Stromleitung abgerissen hatte. Nach kurzfristiger Stromabschaltung konnte der Autofahrer befreit werden, so Rauch.

So wütete das Unwetter in Neunkirchen

Gerettet wurden 4.000 Forellen des Fischzuchtvereins: Der Zulauf zum Becken war verlegt, weshalb die Feuerwehr Tauchpumpen einsetzte und Wasser zupumpte.

Die Einsätze konzentrierten sich auf das südliche Niederösterreich, resümierte das Landesfeuerwehrkommando. Am Edelstein in den Gemeindegebieten von Gutenstein und Neusiedl (Bezirk Wiener Neustadt) bekämpften 75 Feuerwehrleute einen durch Blitzschlag ausgelösten Waldbrand. Laut Sicherheitsdirektion wurde ein halber Hektar Fläche in Mitleidenschaft gezogen. Bis alle Schäden durch die Unwetter spurlos beseitigt sind, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwere Unwetter im Bezirk Neunkirchen: Aufräumarbeiten im Gange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen