AA

Schwere Überschwemmungen in China

Im Norden Chinas leiden hunderttausende Menschen unter den schlimmsten Überschwemmungen seit 20 Jahren. Insgesamt seien fünf Millionen Menschen in 67 Bezirken betroffen.

In der Provinz Shaanxi hätten bereits mehr als eine halbe Million Menschen ihre Häuser verlassen müssen, weil der Fluss Wei über die Ufer getreten sei, sagte ein Behördensprecher. Insgesamt seien fünf Millionen Menschen in 67 Bezirken betroffen.

Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, mehr als 100 Dörfer stünden bereits unter Wasser. Die Überschwemmungen stellten eine ernste Gefahr für die Menschen dar. Die Dämme seien an einigen Stellen beschädigt, das Wasser erreiche an einigen Stellen schon die aufgetürmten Sandsäcke. Am schlimmsten betroffen ist nach dem Bericht von Xinhua der Bezirk Huaxian mit einer Bevölkerung von 60.000 Menschen. Dort sei es in den vergangenen Tagen zu verheerenden Überschwemmungen gekommen.

Im vergangenen Monat kosteten die Wassermassen Dutzende Menschen das Leben. Die Behörden erklärten jedoch, die Todesrate sei im Vergleich zu den vergangenen Jahren eher gering.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwere Überschwemmungen in China
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.