AA

Schweizer siegt beim Kanzelwand-Berglauf

Der Schweizer David Schneider siegt beim Kanzelwand-Berglauf.
Der Schweizer David Schneider siegt beim Kanzelwand-Berglauf. ©Grabherr
Österreichische Staatsmeisterschaft Berglauf

Angenehmes trockenes Laufwetter, eine äußerst anspruchsvolle Strecke und eine perfekte Organisation. Das waren die Zutaten für die österreichischen Berglauf-Meisterschaften die zum ersten Mal in Riezlern ausgetragen wurden. Knapp 200 Läufer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus den Niederlanden nahmen die selektive sechs Kilometer lange und 888 Höhenmeter steile Strecke zur Kanzelwand-Bergstation in Angriff. Der Sieg ging an den Schweizer David Schneider in sagenhaften 38.21 Minuten.

Die besten Bergläufer der Alpenländer waren beim 1. Int. Kanzelwandlauf zu Gast im Kleinwalsertal. Nach den starken Regenfällen der Vortage hatte der Wettergott mit den Organisatoren vom Tri-Team-Kleinwalsertal unter Erich Pühringer und Seppi Neuhauser ein Einsehen. Unter besten Bedingungen starteten exakt 186 Läuferinnen und Läufer den “Sturm” auf die Kanzelwand. Schon am Start säumten hunderte Besucher die Bundesstraße um die Athleten auf ihren ersten Metern lautstark zu unterstützten. Auch an vielen Stellen der Strecke feuerten Groß und Klein die Sportler auf ihrem kräfteraubenden Weg zur Kanzelwand an. Schon kurz nach dem Start konnte sich der Schweizer Top-Läufer David Schneider leicht absetzen und baute bis zum Ziel an der Kanzelwand-Bergstation auf knapp 2000 Meter seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Er siegte mit einer herausragenden Zeit von 38.21 Minuten vor dem Österreicher Alexander Rieder in 40.22 Minuten. Bei den Damen konnte Lisa Reisinger aus Kempten in starken 46.01 Minuten das Rennen für sich entscheiden. Österreichische Meisterin wurde Sandra Baumann in 47.55 Minuten. Bester Vorarlberger Teilnehmer bei den Österreichischen Meisterschaften war Stefan Keckeis auf Platz neun, gefolgt von Lokalmatador Seppi Neuhauser auf Platz 13 (43.34 Minuten). Als einzige Vorarlberger Läuferin konnte sich Petra Summer (Platz 5) für die EM in der Türkei qualifizieren. In der Team-Wertung konnten sich Seppi Neuhauser, Max Kessler und Daniel Jochum auf dem hervorragenden 4. Platz klassieren.

Großes Lob an die Organisatoren zollten die zahlreichen offiziellen Vertreter des österreichischen Leichtathletikverbandes. Sigi Fröhle vom Vorarlberger Verband fand genauso lobende Worte für das Tri-Team-Kleinwalsertal wie auch Österreichs Vizepräsident Dr. Christian Käfer. Käfer sprach sogar von der Möglichkeit im Kleinwalsertal in Zukunft Europacup oder gar Weltcup-Veranstaltungen austragen zu können.

  • VIENNA.AT
  • Mittelberg
  • Schweizer siegt beim Kanzelwand-Berglauf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen