AA

Schweizer Origami-Künstler will lebensgroßen Papier-Elefanten falten

Sipho Mabona will einen Elefant aus einem Papier falten.
Sipho Mabona will einen Elefant aus einem Papier falten. ©YouTube
Um einen lebensgroßen Elefanten zu schaffen, braucht es nur ein großes Stück Papier. Dies will der Luzerner Origami-Künstler Sipho Mabona beweisen und 2014 live einen über drei Meter hohen Dickhäuter falten.

Der 33-Jährige hat am Dienstag über das Vorhaben informiert. Er habe schon Insektenschwärme oder Menschen gefaltet. Nun will er zeigen, dass mit einem einzelnen Blatt Papier alles machbar ist.

Im Jänner gehts los

Gefaltet wird der Elefant im Jänner 2014 im Kunstzentrum KKLB beim ehemaligen Landessender Beromünster. Das 225 Quadratmeter große Papier wird zuerst den ganzen Saal ausfüllen. Beim Falten wird Mabona die Unterstützung von drei Assistenten haben.

Kosten des Projekts

Die Aktion kostet mindestens 25.000 Franken. Sie soll mittels Spenden finanziert werden. Der Papierkünstler geht davon aus, dass die Arbeit mindestens zwei Wochen dauern wird. Dank einer Webcam kann die Arbeit des Origami-Teams live im Internet verfolgt werden.

Gewicht des Papier-Elefanten

Gefertigt wird das Papier in einer kleinen Fabrik im US-Bundesstaat Minnesota. Es gebe nur wenige Anbieter, die in der Lage seien, solch riesige Papierblätter zu produzieren, erklärt Mabona. Das Papier muss nicht nur groß, sondern auch robust sein. Es dürfte ein Gewicht von 300 bis 500 Gramm pro Quadratmeter haben, wie Mabona auf Anfrage erklärte.

Der Papierelefant wird somit zwischen 70 und 110 Kilogramm auf die Waage bringen. Zum Vergleich: Das Papier für Drucker zu Hause ist 80 Gramm pro Quadratmeter schwer.

(APA/sda)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schweizer Origami-Künstler will lebensgroßen Papier-Elefanten falten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen