AA

Schweizer Militärs erwägen Wehrpflicht für Frauen

Eidgenossen erwägen Wehrpflicht für Frauen
Eidgenossen erwägen Wehrpflicht für Frauen ©APA (Themenbild)
Beim Wahlrecht für Frauen hat sich die Schweiz einst viel Zeit gelassen, doch in Sachen Wehrpflicht könnten Eidgenossinnen künftig zur europäischen Avantgarde zählen.

Mit dem Vorschlag, auch Frauen zum Dienst in den Streitkräften zu verpflichten, sorgte am Mittwoch der Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft, Denis Froidevaux, für Aufsehen.”Die Frauen haben in den letzten Jahren in Sachen Gleichberechtigung Terrain gutgemacht”, sagte der Brigadegeneral der “Neuen Zürcher Zeitung”. “Deshalb sollten sie auch dieselben Pflichten haben wie die Männer.”

Froidevaux: Frauen bringen auch Armee Mehrwert

Die Schweizer Armee werde in einigen Jahren Probleme bekommen, die Qualität ihres Führungspersonals zu sichern, erläuterte Froidevaux. “Wer nicht einsieht, dass Frauen auch der Armee einen Mehrwert bringen können, lebt auf dem Mars.” Vorschläge dazu werde demnächst eine Studiengruppe unterbreiten.

Das Stimmrecht für Frauen hatte die Schweiz als einer der letzten europäischen Staaten erst 1971 eingeführt – nachdem sich die männliche Bevölkerung bei einem Referendum dafür ausgesprochen hatte. Es dauerte dann allerdings noch bis 1990, ehe das Frauenstimmrecht tatsächlich auch in allen Kantonen gewährleistet wurde. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schweizer Militärs erwägen Wehrpflicht für Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen