AA

Schweizer Klimapionier Palmer machte mit "Solar Butterfly" in Wien Halt

Ein Schweizer ist seit Mai mit dem "Solar Butterfly" unterwegs.
Ein Schweizer ist seit Mai mit dem "Solar Butterfly" unterwegs. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Seit Mai ist der Schweizer Klimapionier Louis Palmer mit seinem "Solar Butterfly" auf Weltreise. Am Montag war Station in Wien.

Der Schweizer Klimapionier Louis Palmer hat am Montag auf seiner Weltreise mit seinem "Solar Butterfly" Am Hof in der Wiener Innenstadt Halt gemacht.

Palmer auf Weltreise mit "Solar Butterfly": Halt in Wien

Palmer ist seit Mai mit dem solarbetriebenen "Tiny House", das Solarpanels wie Schmetterlingsflügel ausklappen kann, unterwegs. Mit der Aktion will der Umweltschützer Ideen gegen den Klimawandel sammeln und Lösungen aufzeigen, wie es in einer Aussendung hieß.

Die Flügel des Schmetterlings bilden in ausgeklapptem Zustand eine 80 Quadratmeter große Solarfläche, die das Zugfahrzeug Tesla Model X mit Sonnenenergie speist. Pro Tag kann das Gefährt auf diesem Weg bis zu 200 Kilometer zurücklegen.

"Tiny House" noch bis 17. September in Österreich unterwegs

Das umweltfreundliche Gefährt ist noch bis 17. September in Österreich unterwegs, dann geht es weiter nach Slowenien. Im November soll der "Solar Butterfly" die Stationen in Europa beenden und die Schweiz zurückkehren. Im Frühjahr 2023 geht es dann in die USA.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schweizer Klimapionier Palmer machte mit "Solar Butterfly" in Wien Halt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen