AA

Schweizer Gotthardtunnel stundenlang gesperrt

Der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz ist am Montag nach einem Unfall mehrere Stunden lang komplett gesperrt gewesen. Ein Lastwagen war in der Früh im Tunnel in Richtung Tessin auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Auto und einem Lieferwagen kollidiert, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte. Fünf Menschen wurden verletzt. Gegen Mittag wurde der Tunnel wieder freigegeben.


Über Schäden an dem Bau, der zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen gehört, machte die Polizei keine Angaben. Sämtliche Autos seien aus dem Tunnel geleitet worden, hieß es nach der Sperrung beider Fahrbahnen. An den Tunneleinfahrten staute sich der Verkehr auf jeweils etwa zwei Kilometern.

Mit 16,9 Kilometern Länge ist der Gotthardtunnel der drittlängste Straßentunnel der Welt. Er wurde 1980 eröffnet und ist mittlerweile sanierungsbedürftig. Ab 2020 sollen die Bauarbeiten an einer zweiten Tunnelröhre beginnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schweizer Gotthardtunnel stundenlang gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen