AA

Schweinefleisch: Preisanstieg bei Mäster und Endkunden

Die Schweinefleisch-Preise steigen steigen sowohl bei Mäster als auch Endkunden.
Die Schweinefleisch-Preise steigen steigen sowohl bei Mäster als auch Endkunden. ©APA/dpa/Mohssen Assanimoghaddam
Demnächst steigen Preise sowohl für Mäster als auch Endkunden die Preise beim Schweinefleisch. Für Kunden ist mit einer Steigerung um 60 bis 70 Cent pro Kilo zu rechnen.

Die Preise für Schweinefleisch steigen – demnächst auch für die Endkunden. Schweinemäster bekommen derzeit um 30 Cent mehr je Kilo als noch vor zwei Wochen. Das ist ein Plus von 20 Prozent. Für Kunden dürfte der Kilopreis um 60 bis 70 Cent steigen, geht aus einem Bericht der Tageszeitung “Der Standard” (Donnerstagsausgabe) hervor.

Schweinefleisch-Preise steigen für Mäster und Endkunden

Für die immensen Preissteigerungen gibt es zwei Gründe. Einerseits bereitet sich die Afrikanische Schweinepest aus. Andererseits kommt noch der Riesenhunger der Chinesen auf Schweinernes dazu, das immer stärker auch aus Europa importiert wird. Damit werden heuer übliche Preissteigerungen vor Ostern deutlich gesprengt.

Ein Ende der Preishausse sei nicht absehbar, so der Obmann des Verbandes der Fleischwarenindustrie, Karl Schmiedbauer. Nun starten neue Verhandlungen zwischen Industrie und Lebensmittelhändlern. “Wir kalkulieren gerade”, sagte Schmiedbauer zum “Standard”. In den vergangen Jahren hätten die Mäster draufgezahlt, die aktuelle Preissteigerung sei für sie “eine dringende Notwendigkeit”, so der Chef der Schweinebörse Johann Schlederer. “Statt fünf Euro wird Schnitzelfleisch künftig wohl sieben Euro das Kilo kosten.”

Der Bio-Anteil in der Schweinemast in Österreich – jährlich werden 7,5 Millionen Tiere verarbeitet – beträgt nur 2 Prozent. Höhere Preise für höhere Tierwohlstandards seien so gut wie nicht realisierbar: Man bekomme keine Garantien für die Abnahme, sagt Schlederer im Zeitungsbericht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schweinefleisch: Preisanstieg bei Mäster und Endkunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen