AA

Schweden sind gegen den Euro

Die schwedische Bevölkerung dürfte am Sonntag mit 51,8 zu 46,2 Prozent gegen die Einführung des Euro gestimmt haben. Das ergab eine Prognose des TV-Senders SVT.

Zwei Prozent ließen den Stimmzettel leer. Die Volksabstimmung fand unter dem Eindruck des Attentats auf Außenmininisterin Anna Lindh statt. Sie war eine engagierte Befürworterin des Wechsels von der schwedischen Krone zum Euro. Die Prognose beruhte auf der Befragung von 7000 Wählern nach der Stimmabgabe.

Wenige Tage nach dem tödlichen Attentat auf die Außenministerin und Euro-Befürworterin Anna Lindh war der Ausgang des Referendums wieder völlig offen. Zuvor hatten die Euro-Gegner in Umfragen mit einem deutlichen Vorsprung von rund zehn Prozentpunkten geführt. Doch die große Sympathie für die beliebte Sozialdemokratin hatte Meinungsforschern zufolge bei vielen Wähler in letzter Minute zu einem Stimmungsumschwung geführt, so dass sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnete. Gegen 22.30 Uhr MESZ sollten fast alle Stimmen ausgezählt sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schweden sind gegen den Euro
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.