AA

Schweden lehnen Beitritt zum Euro ab

Die Schweden haben am Sonntag den Beitritt ihres Landes zum Euro bei einer Volksabstimmung mehrheitlich abgelehnt.

Nach Auszählung von 5,2 Millionen Stimmen lag das Nein-Lager laut Internet-Seite der schwedischen Wahlkommission mit 56,5 Prozent uneinholbar vorne. Mit Ja stimmten 41,1 Prozent. Bei einer Wahlbeteiligung von 81 Prozent waren nur noch rund 600.000 Stimmen (weniger als zehn Prozent) auszuzählen. Der Vorsprung der Nein-Stimmen betrug bereits über 700.000 Stimmen. Wahlberechtigt waren rund 7,1 Millionen Schweden.

Der schwedische Ministerpräsident Göran Persson hat nach dem klaren Nein der Schweden das Ergebnis in einer TV-Ansprache bedauert. “Wir haben ein sehr klares Wahlergebnis und eine hohe, eine sehr hohe Wahlbeteiligung”. Persson sagte, das Ergebnis sei zu respektierten, Schweden müsse nun “das Beste daraus machen.” “Ich hatte auf etwas anderes gehofft, das wisst ihr”, sagte Persson im schwedischen Fernsehen.

Außenministerin Benita Ferrero-Waldner hat in einer Aussendung das Nein der Schweden bedauert. “Das Votum des schwedischen Volkes ist zu respektieren. Ich bedauere das Ergebnis, sehe es aber keinesfalls als Rückschlag für den Euro”, so die Außenministerin. Sie hoffe, “dass sich Schweden bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit für den Euro entscheiden wird”.

Link zum Thema:
Homepage der schwedischen Wahlbehörde

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schweden lehnen Beitritt zum Euro ab
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.