AA

Schwarzenberg erneut tschechischer Außenminister

Schwarzenberg diesmal mit eigener Partei
Schwarzenberg diesmal mit eigener Partei ©APA (epa)
Die Drei-Parteien-Regierungskoalition in Tschechien hat sich auf die Besetzung der künftigen Regierung unter Premier Necas geeinigt. Sie wird insgesamt 15 Mitglieder haben, wovon die konservative Demokratische Bürgerpartei ODS sechs, die liberal-konservative TOP 09 fünf und die Partei Öffentliche Angelegenheiten (VV) vier stellen wird. TOP-09-Chef Karel Schwarzenberg wird wieder Außenminister.

Staatspräsident Vaclav Klaus hatte ODS-Chef Necas am vergangenen Freitag zum Ministerpräsidenten ernannt und angelobt. Nun hat das Parteien-Trio vereinbart, dass Schwarzenberg Außenminister wird. Das Verteidigungsressort soll Alexandr Vondra (ODS) führen, als Innenminister ist VV-Chef Radek John, als Finanzminister Miroslav Kalousek (TOP 09) vorgesehen. Justizminister wird Jiri Pospisil (ODS). Industrie- und Handelsminister wird Martin Kocourek (ODS).

Schwarzenberg, Kalousek und Pospisil hatten diese Ämter bereits in der Regierung von Mirek Topolanek (ODS) inne, die im März 2009 bei einer Misstrauensabstimmung gestürzt wurde. Eine Übergangsregierung unter dem Parteilosen Jan Fischer übernahm. Schwarzenberg war damals von den mitregierenden Grünen nominiert worden. TOP 09 wurde erst im Vorjahr gegründet.

Besonders umstritten bei den Koalitionsverhandlungen war die Position des Innenministers. VV hatte den Posten für sich reklamiert und gedroht, die Koalition nicht einzugehen, sollte John nicht Innenminister werden. Die ODS war jedoch strikt gegen John. Sie begründete das mit möglichen Interessenskonflikten: Das einflussreiche VV-Mitglied Vit Barta, Hauptsponsor der Partei, ist Mitbesitzer der größten tschechischen Sicherheitsfirma ABL. Barta, der nach eigenen Worten seinen Anteil an ABL unterdessen an seien Bruder verkauft hat, wird selbst in die Regierung einziehen. Er soll Verkehrsminister werden. Mit der Ernennung und Angelobung der Regierungsmitglieder wird bis Mitte Juli gerechnet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schwarzenberg erneut tschechischer Außenminister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen