AA

Schwarzarbeit steigt 2023 in Österreich um 10 Prozent

Es wird erwartet, dass die Schwarzarbeit in Österreich 2023 um zehn Prozent steigen wird.
Es wird erwartet, dass die Schwarzarbeit in Österreich 2023 um zehn Prozent steigen wird. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Laut dem Linzer Ökonomen und Schwarzarbeitsexperten Friedrich Schneider wird die Schwarzarbeit im Jahr 2023 um etwa zehn Prozent zunehmen und knapp sieben Prozent der Wirtschaftsleistung ausmachen.

Gründe für den Anstieg der Schwarzarbeit seien u.a. die hohe Inflation und Reallohnverluste, sagte Schneider dem ORF-"Morgenjournal" und der "Presse". "Die Einkommensverluste der unteren und mittleren Einkommensschichten scheinen doch größer zu sein als es in vielen offiziellen Statistiken aufscheint, und daher wird mehr gepfuscht", erklärte Schneider im "Morgenjournal".

Schwarzarbeit wird 2023 in Österreich um 10 Prozent steigen

Laut seinen Berechnungen wird das Volumen der Schattenwirtschaft heuer von 28,82 Milliarden auf 31,67 Milliarden Euro (zu laufenden Preisen) anwachsen, also um knapp 10 Prozent. Allerdings wird auch mit einer immer noch hohen Inflation von 6,6 Prozent gerechnet.

Zwei Drittel der Schwarzarbeit entfallen auf Berufstätige

Zwei Drittel der Schwarzarbeit entfallen laut Schneider auf Menschen, die in der offiziellen Wirtschaft einen Beruf haben, die aber nebenbei auch noch pfuschen. Nur je ein Sechstel entfällt einerseits auf Arbeitslose und Frühpensionisten, die schwarzarbeiten, und andererseits auf organisierte Kriminalität wie Prostitution oder Zigarettenschmuggel.

Schattenwirtschaft koste dem Staat im Jahr bis zu 3,5 Milliarden Euro

Laut Schneiders Schätzung kostet die Schattenwirtschaft den Staat im Jahr 2 bis 3,5 Milliarden Euro. Auch ehrliche Handwerksbetriebe werden geschädigt, weil ihnen dadurch Aufträge entgehen.

Als mögliche Gegenmaßnahmen empfiehlt Schneider z.B. die Ausweitung des Handwerkerbonus und die Senkung der Lohnnebenkosten. "Wenn der Staat weniger nimmt, wird weniger gepfuscht", wird Schneider in der "Presse" zitiert. "Der Pfusch ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes", stellte er es im "Morgenjournal" dar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schwarzarbeit steigt 2023 in Österreich um 10 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen