AA

Schwächerer Start für heimischen Tourismus in den Sommer

Der heimische Tourismus startete mit weniger Buchungen in den Sommer.
Der heimische Tourismus startete mit weniger Buchungen in den Sommer. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Der österreichische Tourismus startete in diesem Jahr mit weniger Schwung in den Sommer.

Laut Statistik Austria lag die Zahl der Nächtigungen im Mai bei 8,4 Millionen, was einem Rückgang von 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Rückgang sei darauf zurückzuführen, dass Pfingsten und Fronleichnam in diesem Jahr im Juni lagen.

Heimischer Tourismus startete mit weniger deutschen Urlaubern in den Sommer

So verzeichneten die österreichischen Tourismusbetriebe im Mai 2,47 Millionen Übernachtungen aus Deutschland, um gut ein Drittel (32,4 Prozent) weniger als im Jahr davor. Gäste aus den Niederlanden, dem zweitwichtigsten Herkunftsmarkt, nächtigten hierzulande um 12,5 Prozent weniger als im Mai 2024. Ein Plus gab es hingegen bei Gästen aus den USA: Hier stiegen die Nächtigungen um 7,9 Prozent auf 214.500. Damit nahmen die Vereinigten Staaten im Mai 2025 - hinter Deutschland sowie der Schweiz und Liechtenstein (257.100 Nächtigungen) - Platz drei im Ranking der meisten Übernachtungen aus dem Ausland ein. Insgesamt verringerten sich die Nächtigungen der Urlauberinnen und Urlauber aus dem Ausland um 17 Prozent auf 5,17 Millionen. Gegenüber Mai 2024 gingen aber auch die Übernachtungen der Gäste aus Österreich um 1,8 Prozent auf 3,23 Millionen zurück.

Im bisherigen Kalenderjahr Jänner bis Mai war ebenso ein Minus zu verzeichnen. 62,58 Millionen Nächtigungen bedeuteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 2,2 Prozent. Bei den Auslandsgästen registrierten die Statistiker ein Minus von 2,9 Prozent, bei den Inlandsgästen blieb die Zahl in etwa auf Vorjahresniveau (plus 0,1 Prozent). Die Zahl der Ankünfte blieb mit 17,73 Millionen weitgehend unverändert (minus 0,1 Prozent). Davon fielen 12,44 Mio. Ankünfte auf Gäste aus dem Ausland, was dem Wert der Vorjahresperiode entspricht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schwächerer Start für heimischen Tourismus in den Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen