AA

Schützengilde Bezau

Schützengilde Bezau
Schützengilde Bezau ©Schützengilde Bezau
Schützengilde Bezau

Vorstellung der Schützengilde und der Traditions-Schützenkompanie Bezau

Die Schützengilde wurde in Zeiten großer Not 1796 gegründet. Bis 1925 war die Gilde ausschließlich Standschützenkompanie. Ab 1925 wurden Schützenkompanie und Sportschützen getrennt, aber in ein und denselben Verein involviert.

Die Schützen sind somit mit Abstand der älteste Verein in Bezau.

1938 mit Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland wurden die Schützenkompanie im ganzen Land aufgelöst und eine Wiedergründung war erst in den Nachkriegsjahren möglich. Die Wiedergründung fand in Bezau erst 1984 unter Werner Beer statt.

Die Kompanie wurde mit der ursprünglichen originalen Kaiserjägeruniform ausgestattet. Als Bewaffnung wurden die Original – Kaiserjäger Gewehre “Steier Mandliche 1895” wieder angeschafft.

Die Schützenkompanie rückt in erster Linie bei hohen kirchlichen Anlässen (Fronleichnam, Gefallenengedenken, Patrozinium, Primizen, Empfängen) aber auch über Einladung von Veranstaltern als Ehrenkompanie bei festlichen Anlässen aus.

Die Kompanie hat derzeit einen Mitgliederstand von 20 Gewehrschützen, 5 Offizieren, 1 Trommler, 1 Hornist und 2 Marketenderinnen.

Da wir zu den kleineren Kompanien im Land zählen, sind wir bemüht unseren Mitgliederstand zu erhöhen. Wer Interesse hat, Voraussetzung ist abgeleisteter Präsenzdienst und militärisches Auftreten, ist gerne zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Kontaktadressen:
Schützenmajor Werner Beer Tel.: 05514 – 2425
Unterjäger Adam Meusburger Tel.:05514 – 2366

Werbefilm unter www.mp77.at Rubrik Video

  • VIENNA.AT
  • Bezau
  • Schützengilde Bezau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen