AA

Schusswechsel in der Wiener Innenstadt: 1 Toter und 2 Schwerverletzte

1. Bezirk, 1010 Wien-Innere Stadt - Bei einer Schießerei in der Wiener Innenstadt im Büro eines iranischen Geschäftsmannes ist am späten Donnerstagnachmittag ein Mensch ums Leben gekommen. Ein Mann wurde getötet, zwei verletzt. Der Täter stellte sich nach fünf Stunden der Polizei.
Schießerei in Wien
Jetzt Facebook-Fan von 1010.vienna.at werden!

Am Donnerstag um 16.30 Uhr eskalierte die Situation im Büro einer arabisch-österreichischem Import-Export-Firma. Im zweiten Stock des Hauses in der Weihburggasse 14, im 1. Wiener Bezirk, kam es einem lautstarken Streit.

Plötzlich zog ein Mann seine Waffe und feuerte mehrere Schüsse ab. Ein 75-jähriger gebürtiger Iraner wurde tödlich in die Brust getroffen und zwei weitere schwer verletzt.

Hubschrauber landeten am Stephansplatz

Einer erlitt einen Durchschuss an der Schulter, der zweite vier Schüsse in die Brust. In dem Büro befand sich auch eine Frau. Sie ist aber wohlauf. Die Nachbarn alarmierten die Polizei. 

Die Bewohner des Hauses stürmten in Panik auf die Straße. Zwei Hubschrauber landeten am Stephansplatz, um die Verletzten abzutransportieren. Der Täter, der die Waffe im Büro liegen ließ, tauchte zunächst ab, stellte sich dann aber fünf Stunden später der Polizei.

“Die beiden Verletzten waren bereits versorgt”, schilderte der Notarzt des Helikopters, Reinhard Malzer. Beide seien ansprechbar gewesen. Einer hatte aber einen Thorax-, also Brustdurchschuss. Sein Zustand sei so kritisch gewesen, dass man auf weitere Maßnahmen an Ort und Stelle verzichtet und ihn so schnell wie möglich ins Spital gebracht habe. Der andere Verletzte war im Schulterbereich getroffen worden.

 

 

Werde Facebook-Fan von 1010.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

Vienna Online auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

weihburggasse 14

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schusswechsel in der Wiener Innenstadt: 1 Toter und 2 Schwerverletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen