AA

Schüssel in Ungarn

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) hat die bevorstehenden Parlamentswahlen in Ungarn als „wichtig für ganz Europa“ bezeichnet.

Bei einer Veranstaltung des regierenden Bundes Junger Demokraten (Fidesz) von Ministerpräsident Viktor Orban sagte Schüssel am Donnerstagabend im südwest-ungarischen Köszeg nach Angaben der Nachrichtenagentur MTI: „In einem gemeinsamen Europa, in dem die Grenzen verschwinden, brauchen wir starke und selbstbewusste Nationen, die nicht in einem Schmelztiegel verschwinden wollen“. Ungarn sei so eine Nation.

Orban bedankte sich für die Wahlkampfunterstützung, indem er Schüssel als einen Politiker bezeichnete, „der einen klaren und beständigen Kurs verfolgt, bei dem die Interessen der österreichischen Nation über allem anderen stehen“. Davon könne Ungarn lernen, meinte Orban. Bei einem neuerlichen Wahlsieg werde Fidesz erneut die Themen Arbeit und Familie in den Vordergrund stellen. Es sei allein an Ungarn, seine Wirtschaft zur Blüte zu bringen: „Wir können uns nur auf uns selbst verlassen.“

Schüssel meinte, Ungarn brauche seine jetzige konservative Regierung unter Führung von Fidesz auch in den kommenden Jahren. Umgekehrt brauche auch „Europa eine ungarische Regierung, die an Werte glaubt, die von der Linken vor langer Zeit vergessen worden sind“. Europa sei dadurch zum Vorbild geworden, dass es auf christlichen Werten aufgebaut worden sei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schüssel in Ungarn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.