AA

Schulz nennt AfD eine "Schande für Deutschland"

Martin Schulz: Spaltung, Krawall, die Diffamierung ganzer Gruppen und das Schüren von Ängsten seien das Programm der AfD.
Martin Schulz: Spaltung, Krawall, die Diffamierung ganzer Gruppen und das Schüren von Ängsten seien das Programm der AfD. ©APA/AFP
Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, hat mit Empörung auf islamfeindliche Äußerungen führender AfD-Politiker reagiert.

“Die Einlassungen der AfD zum Thema Islam sind abstoßend. Eine ganze Religionsgemeinschaft unter Generalverdacht zu stellen, ist unanständig”, sagte der SPD-Politiker am Montag. Spaltung, Krawall, die Diffamierung ganzer Gruppen und das Schüren von Ängsten seien das Programm der AfD.

Nachdem die AfD zunächst gegen die EU und dann gegen Flüchtlinge zu Felde gezogen sei, nehme sie nun den Islam ins Visier. “Damit ist sie keine Alternative sondern eine Schande für Deutschland”, sagte Schulz in einer Mitteilung. Die Partei giere nach Aufmerksamkeit, und kein Populismus sei ihr dafür billig genug. “Die AfD zündelt und nimmt dabei bewusst in Kauf, dass Millionen Muslime, die ein friedlicher und wichtiger Teil Deutschlands und Europas sind, diffamiert werden.”

Die stellvertretende Vorsitzende der Alternative für Deutschland, Beatrix von Storch, hatte am vergangenen Wochenende mit der Äußerung für Aufregung gesorgt, der Islam sei eine “politische Ideologie, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist”. Ihre Partei will Ende des Monats ein Grundsatzprogramm verabschieden. (dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schulz nennt AfD eine "Schande für Deutschland"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen