AA

"Schulkooperationsteams" sollen Lehrer und Eltern in Wien vernetzen

Bei der heutigen Pressekonferenz wurde das Projekt "Neue Schulkooperationsteams für Wiener Schule" vorgestellt.
Bei der heutigen Pressekonferenz wurde das Projekt "Neue Schulkooperationsteams für Wiener Schule" vorgestellt. ©APA/Hans Klaus Techt
An Wiener Schulen wird in Zukunft mehr auf die Unterstützung von Sozialarbeiter gesetzt werden. Sogenannte "Schulkooperationsteams" sollen Lehrer und Eltern besser vernetzen.

Wien verstärkt die Unterstützung durch Sozialarbeiter an Wiener Schulen. Bürgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bildungsdirektor Heinrich Himmer (alle SPÖ) habe am Dienstag über die bevorstehende Einführung von “Schulkooperationsteams” berichtet. Diese sollen nicht nur Ansprechpartner für Lehrkräfte sein, sondern auch direkt mit den Familien in Kontakt treten.Angesiedelt sind die insgesamt sechs, aus bis zu drei Personen bestehenden Teams bei der Magistratsabteilung 11 (Kinder- und Jugendhilfe). Organisatorisch werden die Einheiten regional aufgeteilt – wobei es in jeder der Regionen auch ein Familienzentrum gibt, an die die Kooperationsteams nun angedockt werden, wie es hieß. Die Kosten für das neue Angebot wurden heute mit rund 900.000 Euro pro Jahr beziffert.

Wien: Lehrer und Eltern sollen besser vernetzt werden

Insgesamt stehen zusätzlich 20 neue Mitarbeiter zur Verfügung. Vernetzen sollen sie Lehrer mit Eltern unter Einbeziehung von bestehenden Unterstützungsangeboten wie Schulpsychologie oder außerschulische Jugendbetreuung. Auch mit der Polizei soll ein enger Kontakt bestehen. Möglich ist den mitwirkenden Sozialarbeitern zudem die Teilnahme an der Konferenz in der Schule.

Wien will mit den neuen Teams vor allem rasche Hilfestellung bei Problemen mit auffälligen oder gar gewaltbereiten Schülern bieten. Kontaktiert etwa eine Lehrkraft das Team, dann sollen die betreffenden Themen innerhalb weniger Tage mit den Betroffenen erörtert werden, wurde versichert. Mögliche weitere Maßnahmen sind etwa sozialpädagogische Beratung, Elterntrainingsrunden oder psychologische Hilfe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Schulkooperationsteams" sollen Lehrer und Eltern in Wien vernetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen