AA

Schule: Fernunterricht für Risikogruppen bleibt

Für Risikogruppen bleibt das Home Learning weiter bestehen.
Für Risikogruppen bleibt das Home Learning weiter bestehen. ©pixabay.com
Risikogruppen können weiterhin via Fernunterricht am Unterricht teilnehmen. Ein ärztliches Attest ist allerdings nötig. Vor den Ferien machten rund 6.600 Schüler von einer ähnlichen Regelung Gebrauch.

Auch im neuen Schuljahr gibt es weiter die Möglichkeit des Fernunterrichts für Schüler, die einer Risikogruppe angehören bzw. für die steigende Corona-Infektionszahlen besonders psychisch belastend sind. Voraussetzung dafür ist ein ärztliches Attest.

Die Voraussetzungen für die freiwillige Inanspruchnahme des Distance Learning hat Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) jüngst in einer Verordnung festgelegt. Schüler müssen dafür entweder nachweislich in die sogenannte Covid-Risikogruppenverordnung fallen - also z.B. an bestimmten chronischen Herz- oder Lungenleiden oder Krebs erkrankt sein - oder mit Angehörigen einer solchen Risikogruppe im gleichen Haushalt leben. Ebenfalls antragsberechtigt sind Schüler mit einer Erkrankung, die eine Isolation zwingend nötig macht, sowie Kinder und Jugendliche, für die steigende Corona-Infektionszahlen eine besondere psychische Belastung darstellen.

Distance Learning für Risikogruppen

Für diese Schüler hat der jeweilige Schuldirektor "nach Möglichkeit" sogenannten ortsungebundenden Unterricht - also Distance Learning - anzuordnen. Die jeweilige Schulbehörde muss dies dann organisieren, das kann auch schulstandort-, schulstufen-, klassen- oder gruppenübergreifend passieren.

Für den Fernunterricht herangezogen werden vorrangig Lehrer, die keinen Präsenzunterricht am Schulstandort abhalten - etwa weil sie selbst einer Risikogruppe angehören. Für die Benotung ist weiter der eigentliche Fachlehrer des jeweiligen Schülers zuständig, er soll sich dafür aber mit dem Pädagogen austauschen, der den Fernunterricht abhält.

Zahlen über die Inanspruchnahme dieser Regelung sollen im Lauf der ersten Schulwochen vorliegen. Am Ende des letzten Schuljahrs haben von einer ähnlichen Regelung rund 6.600 Schüler Gebrauch gemacht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schule: Fernunterricht für Risikogruppen bleibt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen