AA

Schulbeginn klopft schon an!

Foto: Andreas Habicher
Foto: Andreas Habicher
Gerade noch rechtzeitig vor Schulbeginn: Lern-Tipps von den Experten. Damit es heuer klappt mit dem Vorsatz: "Heuer wird alles besser!"

Teurer Schulanfang: Große Preise für kleine Erstklassler!

„Dieses Jahr wird alles anders“ – so der häufige Vorsatz am Schulanfang. Damit das endlich klappt, gibt Schulpsychologe Franz Sedlak Tipps rund ums Lernen.

„Jeder von uns hat Phasen, die reger, und welche, die träger sind“, so der Experte. Schwerer Stoff sollte also dann gelernt werden, wenn man besonders aufmerksam ist. „Verallgemeinern kann man hier nichts, jeder muss auf seine eigene biologische Uhr achten – denn einer ist in den Morgenstunden aktiv, ein anderer am Abend.“

Lerntechniken gibt es wie Sand am Meer, der Experte empfiehlt diese Methode: „Zuerst verschafft man sich einen Überblick über den gesamten Lernstoff, wie bei einer Stadterkundung. Erst dann vertieft man sich in die einzelnen Teilgebiete.“

So wisse man gleich am Anfang, was man mehr und was man weniger lernen muss, wo schon Vorwissen vorhanden ist und wo noch Unklarheiten liegen. Ein guter Trick, um das eigene Interesse zu wecken, sei, Fragen an das Stoffgebiet zu stellen.

Den idealen Zeitpunkt, um mit dem Lernen anzufangen, gibt es nicht, denn das hängt vom Umfang der Prüfung ab. Auf gute Einteilung ist aber in jedem Fall zu achten, denn wer neuen Stoff bis zum Schluss aufhebt, riskiert, „dass dadurch vorher Gelerntes blockiert wird und nicht mehr abgerufen werden kann.“

Am besten ist es, in den Tagen vor dem Test nur mehr das Gelernte zu wiederholen. „Nachfragen und sich kurz vor der Prüfung verunsichern lassen, ist keine gute Idee“, weiß Sedlak. Wichtig ist auch die richtige Einstellung: „Nicht mein Wert als Mensch wird geprüft, sondern nur mein momentaner Wissensstand. Fehler können passieren.“

Ein Ratschlag, der bei Schülern oft auf taube Ohren stößt, ist, beim Lernen immer am Ball zu bleiben. „Hier kann man ökonomisch vermitteln: Wer ständig mitlernt, hat vor der Prüfung deutlich weniger Arbeit, als wenn er alles neu lernen muss und vielleicht auch noch feststellt, dass er die Hälfte des Stoffs nicht versteht“, so der Schulpsychologe.

Um aufnahmefähig zu bleiben, muss man zwischendurch regelmäßig „abschalten“: In kurzen Pausen kann man lüften und sich bewegen, in längeren Pausen kann man zur Entspannung Musik hören. „Zu vermeiden ist aber, dass man die Lernpause mit einem Freizeitprogramm füllt, das einem dann länger nachhängt, wie zum Beispiel Fernsehen.“

Zuckerbrot statt Peitsche

Gut funktioniert es in der Regel, sich Belohnungen in Aussicht zu stellen – am erfolgreichsten ist man, wenn man am Gegenstand selbst Freude findet. „Lernt jemand in Geografie etwas über ein Land, kann er den Stoff für sich interessant machen, indem er sich vornimmt, dieses Land später zu besuchen und sein Wissen anzuwenden.“

Tipp:www.schulpsychologie.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schulbeginn klopft schon an!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen