AA

Schulbeginn für 470.000 Schüler

&copy BilderBox
&copy BilderBox
Für 470.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt nach den Sommerferien heute wieder die Schule. Allein in der Bundeshauptstadt sind die Ferien für 205.000 aus.

Erstmals werden auch die Kinder und Jugendlichen an den höheren Schulen wie AHS und BHS bereits am Montag die Schulbank drücken müssen, sie hatten bisher auf Grund der Nachprüfungen noch eine „Gnadenfrist“ bis Mittwoch.

Die 720.000 Schüler in den westlichen und südlichen Bundesländern haben noch eine Woche Ferien, für sie geht es am kommenden Montag los. Grund für den vorverlegten Schulbeginn für die höheren Schüler ist der von Bildungsministerin Gehrer angestrebte „sorgsame Umgang mit der Unterrichtszeit“ am Beginn und Ende des Schuljahres. Nachprüfungen durften daher erstmals bereits in der letzten Ferienwoche angesetzt werden, die Schulen müssen schon ab Mittwoch stundenplanmäßigen Unterricht anbieten.

Neu ist eine generelle Fünf-Tage-Woche an Pflichtschulen, nur durch Beschluss der Schulpartner einer Schule gibt es auch am Samstag Unterricht. Neu geregelt wird die Nachmittagsbetreuung: Für die Bildung einer Betreuungs-Gruppe sind 15 Kinder für mindestens drei Tage in der Woche nötig, wobei auch schulübergreifend Gruppen gebildet werden können.

Einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung gibt es aber weiter nicht. Unter dem Titel „Unterrichtsgarantie“ sollen ab diesem Schuljahr höchstens 2,5 Prozent der Stunden ausfallen dürfen.

Die Schulen können Unterrichtsstunden blocken, und Kinder, die die Unterrichtssprache nicht beherrschen, können in der Volksschule bis zu elf Wochenstunden aus dem Regelunterricht herausgenommen und ein Jahr lang in Kleingruppen von acht bis zwölf Schülern gefördert werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schulbeginn für 470.000 Schüler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen