AA

Schulbeginn erst um neun Uhr?

Schule soll später beginnen.
Schule soll später beginnen. ©APA
Schul-Experte Andreas Salcher forderte in einem Ö3-Interview, dass die Schule künftig erst um 9 Uhr beginnen soll.

Vor allem für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sei es schlecht, so früh aufzustehen und dann müde in der Schule zu sitzen. Die Schule soll aber weiterhin um acht Uhr aufsperren, damit berufstätige Eltern rechtzeitig bei ihrer Arbeit sein können, fordert Salcher. Der Unterricht solle aber erst um neun Uhr starten. Probleme könnten aber durch das spätere Schuleende entstehen , da in vielen Schulen die Voraussetzungen für eine Mittagsbetreuung fehlen. In einigen Ländern, wie Großbritannien und Schweden beginnt die Schule bereits jetzt erst um neuen Uhr.

Für Breinsteidl ein “Bobo-Thema”

Ein “klares Nein” zur Forderung des Buchautors Andreas Salcher gegenüber Ö3, Schulunterricht in Österreich erst um 9.00 statt um 8.00 Uhr beginnen zu lassen und Aufsicht ab 8.00 Uhr zu ermöglichen, kam am Donnerstag von Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S). Die derzeitige Tendenz gehe aufgrund des frühen Arbeitsbeginns der meisten Eltern in die andere Richtung, ein späterer Unterrichtsbeginn sei dementsprechend ein “Bobo-Thema”. “Die Frühaufsicht von 7.00 bis 8.00 Uhr wird sehr in Anspruch genommen”, so Brandsteidl am Rande einer Pressekonferenz, “mit späterem Unterrichtsbeginn wäre der Zeitraum zur Überbrückung noch größer.”Auch das Argument der besseren Leistungsfähigkeit zu späterer Stunde lasse sie “als Mutter eines 16-Jährigen”, bei dem auch ein Unterrichtsbeginn um 10.00 Uhr keinen Unterschied machen würde, nicht gelten. Anders als Pflichtschullehrergewerkschafter Thomas Bulant (FSG), der in dem Argument “durchaus seine Richtigkeit” sieht – “aber nur in einem Ganztagsschulsystem, wo Unterricht, Freizeit und Förderelemente den ganzen Tag vermischt werden”. Dass man im österreichischen System “die sechs Vormittagsstunden nach hinten verschiebt und die Schüler etwa erst um 15.00 Uhr Mittagessen”, hält er nicht für zielführend.

Aus dem Unterrichtsministerium heißt es gegenüber der APA, dass ein derartiger Vorschlag “zuerst im Kreis der Schulpartner zu diskutieren ist”. Solange sich Eltern, Lehrer und Schüler nicht einigen und die Voraussetzungen auf sozialpartnerschaftlicher Ebene bezüglich dem Arbeitsbeginn der Eltern nicht gegeben seien, werde es keine entsprechende Vorlage des Ministeriums dazu geben.

Lehrer Gewerkschaft nicht abgeneigt

Die Lehrer-Gewerkschaft  kann sich mit dem späteren Schulbeginn anfreunden, fordert aber auch eine Veränderung im Berufsleben. Geht es nach der Sozialistischen Jugend Niederösterreich so wäre der Vorschlag von Salcher längst gelebte Praxis. “Erwiesenermaßen ist die Aufnahmefähigkeit von Jugendlichen in den ersten 1-2 Unterrichtseinheiten aufgrund des frühen Schulbeginns stark eingeschränkt”, ist sich SJNÖ-Landesvorsitzender Andreas Beer sicher.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schulbeginn erst um neun Uhr?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen