AA

Schul-Einschreibung in Wien: Zahl der Taferlklassler wächst leicht

Die Anzahl der Taferlklassler in Wien wächst heuer leicht
Die Anzahl der Taferlklassler in Wien wächst heuer leicht ©APA (Sujet)
Im Schuljahr 2015/16 werden die ersten Klassen an den 269 Wiener Volksschulen gut gefüllt sein. Insgesamt gibt es 16.875 schulpflichtige Taferlklassler und damit erneut etwas mehr als im Vorjahr (16.649).
Gratis-Nachhilfe in Wien
Taferlklassler in Wien

Die Zahl der Kinder, die mangels Schulreife eine Vorschulklasse besuchen müssen, sank auf 1.602 (2014: 1.759), so Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Schulreife: Entscheidung über Vorschule

Die Schulreife setzt sich aus sozialen, kognitiven, sprachlichen und motorischen Kriterien zusammen. Erfüllt ein schulpflichtiges Kind diese noch nicht, kommt es in eine Vorschulklasse. Bei der in die Einschreibung integrierten Überprüfung zeige sich, dass es immer weniger Kinder gibt, bei denen Defizite festgestellt werden. Das sei auf die Einführung des verpflichtenden Kindergartenjahres und die gute Arbeit in den Kindergärten zurückzuführen, zeigte sich Brandsteidl überzeugt.

15.502 Taferlklassler in Wien

In der Bundeshauptstadt wurden im dafür vorgesehenen Zeitraum zwischen 12. und 23. Jänner insgesamt 15.502 Kinder für das kommende Schuljahr angemeldet. Brandsteidl appellierte an die Eltern der 1.373 noch nicht angemeldeten schulpflichtigen Kinder, das schnell nachzuholen und sich bei den zuständigen Bezirksschulinspektoren zu melden. Diese Eltern würden jetzt noch einmal schriftlich erinnert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schul-Einschreibung in Wien: Zahl der Taferlklassler wächst leicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen