AA

Schürrle-Wechsel nach Wolfsburg fix

Schürrle wurde in London nicht glücklich
Schürrle wurde in London nicht glücklich
Fußball-Weltmeister Andre Schürrle kehrt in die deutsche Bundesliga zurück. Der 24-jährige Offensivspieler wechselt von Chelsea zum VfL Wolfsburg, bestätigte sein neuer Club am Montagabend nach einem tagelangen Poker. Schürrle erhält beim aktuellen Tabellenzweiten einen Vertrag bis 2019.


Die Ablösesumme soll geschätzte 32 Millionen Euro betragen. Schürrle löst damit Kevin De Bruyne als bisher teuersten Wolfsburger Transfer ab. Für den Belgier hatte der VfL vor einem Jahr rund 22 Millionen Euro ebenfalls an Chelsea bezahlt.

Für die höchste Winter-Investition eines deutschen Bundesligisten überhaupt ignorierte Wolfsburg sogar die laufenden Untersuchungen der UEFA-Finanzkontrolleure wegen der Einhaltung der Financial-Fairplay-Regeln. “In der heutigen Zeit kommt man leider auf diese Summen”, verteidigte Allofs das ungewöhnlich hohe Investment für den Chelsea-Reservisten. “Das ist für uns einfach wichtig als Club.”

Der Meister von 2009 will in dieser Saison in die Champions League zurückkehren und mittelfristig Branchenführer Bayern München angreifen. “Wir wollen unsere Ziele erreichen”, verdeutlichte Allofs, der mit dem VfL in der Bundesliga-Tabelle aktuell trotz eines 4:1 am Freitag gegen den FC Bayern noch acht Punkte hinter dem Rekordmeister liegt.

Am Dienstag soll Schürrle den Medizincheck absolvieren und danach seinen Vertrag unterschreiben. Dann könnte der Angreifer zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt reisen, laut Trainer Dieter Hecking aber noch nicht zum Kader gehören.

Schon in den vergangenen eineinhalb Jahren hatte Allofs ordentlich in den Wolfsburger Kader investiert. Im Sommer 2013 war Luiz Gustavo für rund 16 Millionen Euro von den Bayern gekommen, ein halbes Jahr später De Bruyne. Schon von diesem Deal kennt Allofs die harten Verhandlungen mit dem Londoner Club. Auch vor einem Jahr hatte sich die Verpflichtung des Belgiers lange hingezogen.

Schürrles Transfer ging fristgerecht vor 18.00 Uhr über die Bühne. Über den positiven Ausgang der Verhandlungen freut sich auch der FSV Mainz 05. Der Ex-Club Schürrles erhält laut Manager Christian Heidel eine sogenannte Solidaritätszahlung von 750.000 Euro. Für den Club von Julian Baumgartlinger war Schürrle von 2006 bis 2011 aktiv.

Chelsea reagierte prompt auf den Abgang von Schürrle und nahm den Kolumbianer Juan Cuadrado von Fiorentina für viereinhalb Jahre unter Vertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Laut britischen Medienberichten bezahlt der Premier-League-Tabellenführer rund 30 Millionen Euro an den Serie-A-Club. Cuadrado stieß mit Kolumbien bei der WM 2014 bis ins Viertelfinale vor. Der 26-Jährige agiert vorzugsweise als Flügelspieler, kann aber auch als Außenverteidiger eingesetzt werden.

Im Gegenzug für Cuadrado wechselte Offensivspieler Mohamed Salah leihweise bis Saisonende zu Fiorentina. Das gaben die Londoner kurz vor Transferschluss bekannt. Der 22-jährige Ägypter war vor einem Jahr für mehr als 13 Mio. Euro vom FC Basel zu Chelsea gewechselt, kam bei den “Blues” aber nicht über sporadische Einsätze hinaus.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Schürrle-Wechsel nach Wolfsburg fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen