Schubertiade bleibt in Schwarzenberg

Außerdem sollte die Gemeinde dem Schubertiade-Betreiber garantieren, dass kurz vor und kurz nach den Konzerten um den Angelika Kauffmann-Saal keine landwirtschaftlichen Arbeiten durchgeführt werden, die die Aufführungen stören.
Wallner: “Einzigartige Konzerte”
Wallner: “Wir bekennen uns zum hohen Wert der Schubertiade, wir haben die einmalige Chance, ein Gesamtprodukt anbieten zu können. Auf der einen Seite sind da die einzigartigen Konzerte, die Gerd Nachbauer durchführt und die auf weltweites Interesse stoßen, auf der anderen Seite ist da die wunderbare Landschaft. Da muss man zu einem Kompromiss kommen.”
Nachbauer stellte Ultimatum
Nachdem ihm die Gemeinde monatelang keine definitive Aussage zum Termin des Alptags und keine Garantie zur Unterlassung von Störungen der Konzerte geben konnte, sah sich Gerd Nachbauer – wie berichtet – zu einem ungewöhnlichen Schritt gezwungen. Er stellte der Gemeinde ein Ultimatum, sollte die Erklärung bis Donnerstag nicht einlangen, findet das Festival im Jahr 2014 nicht mehr in Schwarzenberg statt.