AA

School Challenge: Initiative soll die Bewegungsfreude der Kinder fördern

Vorhang auf für die „School Challenge“
Vorhang auf für die „School Challenge“ ©Österreichische Lotterien/Achim Bieniek
Die Sportunion und die Österreichischen Lotterien haben die gemeinsame Initiative "School Challenge" ins Leben gerufen, welche die Bewegungsfreude der 10 – 14 jährigen fördern soll.

Von 24. Februar bis 23. März 2014 läuten Hip Hop, Klettern, Beachvolleyball, Ultimate Frisbee und Freerunning eine sanfte Revolution des Turnunterrichts der 11 bis 14-Jährigen ein. Die Sportarten vermitteln den Jugendlichen nicht nur Freude an der Bewegung, sondern stehen für Jugendkultur, Individualität aber auch Teamgeist, Zusammen-gehörigkeitsgefühl und Naturverbundenheit. Es nehmen 130 Schulen mit 500 Klassen teil.

Funsport Schwerpunkt im Sportunterricht

Bei der „School Challenge” handelt es sich um einen 4-wöchigen Funsport Schwerpunkt im Sportunterricht mit dem Hauptziel, die motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Jugendlichen zu schulen und die Zielgruppen der 10- bis 14-Jährigen für neue Sportarten langfristig zu begeistern.

Die angemeldeten Pädagogen  werden mit Skripten, Illustrationen, Postern, Frisbees und Übungsvideos unterstützt. Die Übungen sind in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Rookie-, Advanced- und Pro-Level) für die 5. & 6. sowie für die 7. & 8. Schulstufe unterteilt. Am Ende des Aktionszeitraumes soll jeder Schüler mindestens drei der fünf Sportarten im „Rookie-Level” beherrschen.

Wettbewerbe & actiondays

Den Höhepunkt findet die „School Challenge” bei den abschließenden Wettbewerben. Bei den Landesfinali treten Klassenteams, bestehend aus einem Mädchen und einem Burschen, in Alterswettkämpfen gegeneinander an. Die besten Klassenteams jedes Bundeslandes in jeder Altersstufe qualifizieren sich zur Teilnahme am Bundesfinale. Die engagierteste und motivierteste Klasse der Schule darf jeweils mit den Klassenteams zum Wettbewerb anreisen und am begleitenden actionday teilnehmen. Die Anreise ist für die Teams, Gewinnerklassen und Begleitlehrer kostenlos.

Aus neun Länderteams wird beim Bundesfinale am 13. Juni 2014 in Linz der Sieger der „School Challenge” 2014 hervorgehen wo rund um die Wettkämpfe tolle ‚actiondays’ für die teilnehmenden Klassen und deren Fans stattfinden werden.

Termine der Landesfinali und begleitenden ,actiondays’

  • für Wien & Burgenland: 31. März 2014, Sport & Fun Halle Dusika, 1020 Wien
  • für Tirol & Vorarlberg: 04. April 2014, Messezentrum Innsbruck, 6020 Innsbruck
  • für Steiermark & Kärnten: 08. April 2014, UNION Sportzentrum, 8010 Graz
  • für Salzburg & OÖ: 10. April 2014, Rotax-Halle, 4600 Wels
  • für Niederösterreich: 30. April 2014, Sport.Zentrum.NÖ, 3100 St. Pölten
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • School Challenge: Initiative soll die Bewegungsfreude der Kinder fördern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen