AA

Schönbrunner Bartgeier fliegt nach Frankreich

Der zukünftige "Franzose" &copy APA
Der zukünftige "Franzose" &copy APA
Ein Bartgeier aus dem Tiergarten Schönbrunn soll schon bald über den französischen Alpen kreisen: Der jüngste Nachwuchs des Horstes im Wiener Zoo, der am 17. Februar geschlüpft war, soll am 25. Mai in seiner zukünftigen Heimat ausgesetzt werden.

Das heuer geschlüpfte Bartgeier-Küken ist das zweite, das bisher im Schönbrunner Tiergarten das Licht der Welt erblickt hat. Während sein Vorgänger, der im Jahr 2002 schlüpfte, zu Zuchtzwecken an einen Schweizer Zoo vermittelt wurde, soll er wieder in die freie Wildbahn zurückkehren.

Im Mai wird der junge Geier flügge, sagte Tiergarten-Sprecherin Sommersacher. Zunächst wird das Tier noch von den Betreuern beobachtet und auch mit Futter versorgt. Auf lange Sicht soll der Auslands-Wiener alleine seine Runden ziehen und sich auch selbst versorgen.

Derzeit ist der Jungvogel noch „so groß wie ein Henderl“, sagte Sommersacher. Ausgewachsen zählt der Bartgeier zu den größten Vögeln der Alpen: Sie erreichen eine Spannweite von rund 2,7 Metern.

Namen hat der Bartgeier noch keinen, sagte Sommersacher. Diesen erhalte er üblicherweise bei seiner Freilassung oder über einen Paten, wofür man sich derzeit noch bewerben könne.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schönbrunner Bartgeier fliegt nach Frankreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen