AA

Schon wieder tödliche Hirse!

Hochgiftiger Stechapfel - schon wieder ist ein Hirseprodukt damit verunreinigt! Das Gesundheitsministerium warnt eindringlich vor der Verwendung der "Vollwert Goldhirse" - schon 15 Stechapfelsamen können töten!

Erneut hat die Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am Freitagnachmittag beim Bundesministerium für Gesundheit Alarm wegen verunreinigter Hirse geschlagen!

In Proben, die dem Produkt „Vollwert Goldhirse 1kg, aus garantiert biologischem Anbau“ vom Hersteller “Vollkraft” aus Grimmenstein, Niederösterreich, entnommen wurden, seien einmal mehr hochgiftige Stechapfelsamen gefunden worden.

In welchen Geschäften das betroffene Produkt erhältlich ist, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Schon 15 Samen sind tödlich!

Das Gesundheitsministerium warnte ausdrücklich vor dem Verzehr der betroffenen Hirse. Stechapfelsamen können unter Umständen lebensbedrohlich sein: Rund 15 Samen könnten laut Untersuchungen für einen Erwachsenen bereits tödlich sein.

Bereits Anfang Oktober musste – damals beim Lebensmitteldiskonter Hofer – ein Produkt vom Markt genommen werden, weil dieses mit den gefährlichen Samen verunreinigt war. Die Ursache der Verunreinigung ist noch nicht klar.

Schwerpunktaktion

Nachdem erneut ein Fall von verunreinigter Hirse bekannt geworden ist, startet das Gesundheitsministerium am Montag eine Schwerpunktaktion zu Getreideprodukten.

Die Schwerpunktaktion am Montag findet bundesweit statt und betrifft alle im Handel befindlichen Getreideprodukte wie etwa Hirse, Weizen oder Hafer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schon wieder tödliche Hirse!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen