AA

Schon Schön: Kulinarisch-modisch-haarige Dreifaltigkeit

Im "Schon Schön" in Wien Neubau wird seit knapp einem Jahr getafelt, frisiert und geschneidert. Text: Michael Strausz, Fotos: schwarzarbeit06

Auf einer langen mit weißen Tischtüchern, Tulpen, Wasserkaraffen mit Minze und Olivenölflaschen gedeckten Tafel verwöhnen Onno Ennoson und Roman Steiger ein bunt gemischtes Publikum. (Grün-Alternative sind hier ebenso anzutreffen, wie Banker und junge Mütter mit Babys)…

Steger – vormals im “Gaumenspiel” Schüler von Oliver Hoffinger frönt der österreichisch-frankophilen Küche, Ennoson (Harry´s Time) hat sich der modernen, orientalisch-indischen Küche verschrieben. Damit den vielen Stammgästen nicht langweilig wird, gibt es eine täglich wechselnde Karte: Mittags ein dreigängiges Menü zu wohlfeilen 7,90 Euro, am Abend kommen vier Gänge auf rund 20 Euro. Vorzügliche Weine sind ab 13 Euro, pro Bouteille erhältlich.

Ich wählte das Mittagsmenü mit beiden Hauptspeisen. Die Currysuppe, serviert in einem tiefen Teller, kam mit genau der richtigen indischen Schärfe. Als erster Hauptgang folgten Penne mit würfelig geschnittenen Zucchini und Melanzani sowie mildem Schafskäse. Eine gelungene Komposition, die bewies, dass fleischlose Kost nicht fad schmecken muss. Danach ein Kalbsragout, mit Minzekarotten und gedämpften Cous-Cous. Die Karotten schmeckten frisch – wie gerade geernet – das Cous-Cous mit einem leichten rauchigen Touch, das Ragout mit perfektem Biss. Das Schokotarte war sogar für einen Schokolade-Muffel wie mich ein würdiger Abschluss eines haubenwürdigen Mittagsmenüs.

Da mir die Haare nicht zu Berge standen und sich mein Gewicht wegen der “Leichtigkeit des Essens” nicht nach oben veränderte, ersparte ich mir Schneider und Friseur und kehrte mit einem Lächeln auf den Lippen ins Büro an meinen Laptop zurück.

In den nächsten Monaten wird es im Schon Schön, das im Keller über einen großen Veranstaltungsraum verfügt, Ausstellungen und Weinverkostungen geben. Und der passionierte Künstler und Lokalinhaber Hermann Seiwald mit Crew werden um die große Tafel herum, Theater spielen.

Schon Schön
1070 Wien, Lindengasse 53
Tel.: 0699/15377701
Di-Sa 11.00-23.00 Sonntag, Montag Ruhetag

Powered by www.toptipplokale.at

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Schon Schön: Kulinarisch-modisch-haarige Dreifaltigkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen