Schokoladiger Cheesecake – So geht's!

Ein Genuss, der ohne Backen auskommt: Im heutigen Video wird ein Rezept für einen Ferrero Rocher Cheesecake vorgestellt, das unkompliziert in der Zubereitung sein und mit einer Kombination aus cremiger Füllung und knackigen Haselnüssen begeistern soll.
Zutaten:
- 150 g Kekse
- 100 g gehackte Haselnüsse
- 70 g Butter
- 280 g Frischkäse
- 250 g Schlagsahne
- 150 g griechischer Joghurt (natur)
- 200 g Haselnuss-Schokoladenaufstrich
- 2 TL Vanilleextrakt
- 20 g Puderzucker
Für den Belag:
- 150 g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
- 75 ml Schlagsahne
- 30 g gehackte Haselnüsse
- Ferrero Rocher (optional)
Zubereitung:
Als erstes, die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Währenddessen die Kekse zerbröseln und mit den Haselnüssen vermischen. Anschließend die geschmolzene Butter unterrühren, die Masse in einer Springform (20 cm) festdrücken und in den Gefrierschrank stellen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, Joghurt, Vanilleextrakt, Puderzucker und Haselnuss-Aufstrich in einer Schüssel mit einem Handmixer cremig rühren. Danach die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäse-Mischung heben. Die fertige Füllung gleichmäßig auf den Keksboden geben und die Form für mindestens 6 Stunden, idealerweise über Nacht, in den Gefrierschrank stellen, damit die Masse fest wird.
Für den Belag Schokolade und Sahne gemeinsam erhitzen, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Diese Masse abkühlen lassen und anschließend gleichmäßig auf dem festgewordenen Cheesecake verteilen.
Zum Schluss den Cheesecake nach Belieben mit gehackten Haselnüssen und/oder Ferrero Rocher dekorieren und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
(VOL.AT/breakorbake)