AA

"Schoko" Schachner beurlaubt

Fußball-Bundesligist GAK hat am Montagvormittag überraschend Trainer Walter Schachner beurlaubt. "Ja, ich bin beurlaubt", bestätigte Schachner gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Steckbrief

Walter Schachner ist im vergangenen Jahr sowohl als Trainer österreichischer und deutscher Spitzen-Klubs als auch als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft im Gespräch gewesen. Am Montagvormittag wurde der 48-Jährige dann überraschend noch vor dem geplanten Trainingsauftakt als Coach des Vizemeisters GAK beurlaubt. Die Grazer, die schon am Dienstag den Dänen Lars Söndergaard als Nachfolger präsentieren wollen, rangieren derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

“Ich bin beurlaubt, werde also wieder auf Urlaub fahren”, erklärte Schachner in einer ersten Reaktion, nachdem er über die Entscheidung von GAK-Präsident Harald Sükar informiert worden war. Öffentlich äußern werde sich der Ex-ÖFB-Teamspieler erst am Dienstag, wenn er den Trainerwechsel von Sükar auch begründet weiß. Der GAK hat für Dienstagvormittag eine Pressekonferenz angesetzt, auf der laut Hösele Söndergaard als Schachner-Erbe präsentiert wird. Der 46-jährige Ex-Salzburg und -Austria-Trainer war schon für den Fall eines freiwilligen Abganges Schachners als Nachfolger im Gespräch.

Die zahlreichen Angebote und Gespräche, die der scheidende GAK-Trainer mit anderen Klubs geführt hat, sollen sich nicht positiv auf seine Beziehung zu Sükar ausgewirkt haben, der darüber hinaus aus finanziellen Überlegungen die Zielsetzung des GAK nach unten korrigieren will. Ein Sparkonzept ist angekündigt, das Schachner scheinbar nicht mittragen will.

Nach drei Jahren und drei Monaten geht nun eine erfolgreiche Ära zu Ende. Unter Schachner holte der GAK 2004 nicht nur das Double mit Meisterschaft und Cup, sondern sorgte auch in Europa für Aufsehen. Nach dem knappen Ausscheiden in der Qualifikation zur Champions League gegen den späteren Sieger Liverpool (0:2 zu Hause, 1:0 auswärts), spielte sich der Klub im UEFA-Cup in die Runde der letzten 32, scheiterte dort aber an Middlesbrough. In der laufenden Saison gingen die Grazer in der ersten Runde gegen Racing Straßburg mit 0:2 und 0:5 unter.

Steckbrief Walter Schachner

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Schoko" Schachner beurlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen